12V DC Pc-Kühler... kann ich ihn mit 15V betreiben ohne das er kaputt geht?

4 Antworten

Mit 8x 1,5V würdest du auf genau 12V kommen. Und ob sich der Lüfter verabschiedet, wenn er mit 15V betrieben wird, kann ich von hieraus nicht sagen, mir fehlt dazu eine Kristallkugel. Normalerweise halten Elektromotoren so eine Überspannung, zumindest kurzzeitig aus, aber so ein Lüfter läuft im Dauerbetrieb und kann dann doch recht schnell überhitzen, ausserdem arbeiten die Motoren in Lüftern ohne Kommutator (Polwechsler) also ohne Schleifkontakte und Kollektor. Der Polwechsel wird hier von elektronischen Bauteilen übernommen und ob diese mit einer Überspannung dauerhaft funktionieren kann nicht pauschal gesagt werden. Ausserdem, selbst wenn der Lüftermotor dadurch nicht kaputt gehen würde, so wird durch die höhere Spannung auch eine höhere Leistung umgesetzt und dadurch dreht auch der Lüftermotor schneller, was zur Folge hat, das die mechanischen Lager für die Motorwelle schneller verschleißen. Und dann wäre noch zu beachten: Sind die Battereien leer, dann wird der Prozessor nicht mehr gekühlt und der verabschiedet sich dann mit Sicherheit. Das Risiko ist zu groß, ich würde diese Spielerei lassen.

MfG computertom

computertom  03.03.2012, 15:15

Bei 15V und einem Stromfluss von 0,25A durch den Motor kannst du die Überspannung vernichten, mit einem Vorwiederstand von 12 Ohm und einer Belastbarkeit von mindestens 0,75 Watt. Allerdings wird diese Leistung von 0,75 Watt ebenfalls den Batterien entnommen und einfach nur in Wärme umgewandelt, also vernichtet. Ansonsten gehen auch NiMH Akkuzellen, die haben nur eine Spannung von 1,2V je Zelle. Aber wie schon gesagt, ich würde es nicht machen, wenn damit ein Prozessor gekühlt werden soll.

computertom  03.03.2012, 15:32
@computertom

Ausserdem ist noch zu beachten, das sich der Innenwiederstand des Motors je nach Belastung ändert und daurch müsste sich auch der sich Reihenschaltung mit dem Motor befindliche Vorwiederstand ändern, je nach Belastungszustand des Motors. Und da der Strombedarf des Motors nicht immer gleich 0,25A (abhängig von der momentanen Belastung) ist müsste der Vorwiederstand je nach Belastung des Motors ständig angepasst werden. Schon allein von daher empfiehlt sich eine einfache Spannungsreglerschaltung mit einem z.B. LM 7812 IC, so wie im folgenden Beispiel:

http://www.phoenixcomputerlabs.com/All-About-Mixers/images/LM7812-1Amp-12v-Power-Supply.gif

Der Trafo und die Gleichrichterbrücke würden beim Einsatz von Batterien natürlich wegfallen. Diese Variante wäre in jedem Fall besser als nur ein einfacher Vorwiederstand.

guenterhalt  03.03.2012, 16:47
@computertom

so einen Spannungsregler 7812 kann man nicht mit 15 V betrieben, um 12 V zu gewinnen. Im Datenblatt sehen (habe es nicht zu Hand) wohl 18V Mindestspannung.

computertom  04.03.2012, 03:01
@guenterhalt

Das stimmt so nicht. Die Eingangsspannung muß beim LM 7812 mindestens 2V über der einzustellenden Ausgangspannung liegen, also bei 14V oder höher. Deshalb kann man den LM 7812 doch mit einer 15V Eingangsspannung betreiben. Ersatzweise kann auch ein Low Drop Spannungsregler IC vom Typ LM 2940 CT benutzt werden. Low Drop Spannungsregler benötigen nur eine sehr geringe Spannungsdifferenz zwischen Eingangsspannung der der einzustellenden Ausgagsspannung. Typischerweise liegt diese Spannungsdifferenz bei Low Drop Spannungsreglern bei 0,5V bis 1V. Bei teuren Low Drop Präzisionsreglern sogar noch unter 0,5V. Damit kommt der LM 2940 CT sogar mit nur 13V Eingangsspannung aus um eine stabile Ausgangsspannung von 12V bereitzustellen.

So ein Kühler hat I etwa 0,6 Ampere. Verwendest du ein 15 V Netzteil, musst du einen 5,1 Ohm Widerstand in Reihe schalten, also vom + des Netzteils zum Widerstand und dann vom Widerstand zum CPU Kühler.

Bei einem 13.5 V Netzteil, benötigst du einen 2,4 Ohm Widerstand.

AppleMacBookPro
Beitragsersteller

Der CPU-Kühler hat 0,25A

Act77  03.03.2012, 15:11
@AppleMacBookPro

Dann benötigst du beim 15 V Netzteil einen 12 Ohm und beim 13,5 V Netzteil einen 6,2 Ohm Widerstand.

mfg

schalte 4 geeignete (1A) Dioden in reihe. Silizium-Dioden haben eine Flussspannung von ca.0,7V. Das hat gegenüber Widerständen den Vorteil, dass nicht so viele Wärme entsteht. Wenn die Batterien schwächer werden, kann man dann auch mal eine Diode überbrücken usw. .