125er Touren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen ist das egal. Beides sind absolute Premium Motorräder, die können das bedenkenlos ab.

Für den der darauf sitzt dürfte es mit der CB deutlich angenehmer auf Langstrecken sein.

Ich kenne alle Sitzvarianten, die R ist nunmal mehr Handgelenklastig, die CB ein aufrechtes Naked. Selbst habe ich viele Jahre die Modelle CB500F und CB650F gefahren, sowie auch Nakeds wie die Z750S und 390 Duke, und auf diesen sitzt man einfach immer genial auch über Stunden hinweg.

SkyRPizza
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wie sieht das denn Rückentechnisch aus?

Ehlli  28.09.2023, 18:59
@SkyRPizza

Überhaupt kein Thema bei Naked. Man sitzt aufrecht. Bei R möglicherweise anstrengender, man ist etwas nach vorne gebeugt, liegt ein wenig auf den Handgelenken. Aber natürlich alles abhängig vom Fahrer und dem Gesundheitszustand und Alter. Ich würd mal sagen als Teenager und ohne Bierbauch oder sonstige Krankheiten kannst du damit auch 48 Stunden am Stück durchfahren :)

SkyRPizza
Fragesteller
@Ehlli

Haben beide Abweichungen, was die Höchstgeschwindigkeit angeht? Ne kleine Strecke über die Autobahn wäre für mich ebenfalls sinnvoll, da so lange Strecken sich auch ziemlich in die Länge ziehen können, nur über Landstraßen/Bundesstraßen fahren zu müssen! 😅

Ehlli  28.09.2023, 19:12
@SkyRPizza

Persönlich gefahren bin ich die ja nicht, aber aus Videos und von der physikalischen Logik her, hat die R weniger Luftwiderstand (wenn man sich drauflegt natürlich) und muss daher etwas flotter sein - bei gleichem Fahrer und gleichen Umgebungsbedingungen. Gewicht und PS sind ja ziemlich / genau identisch. Aber das wäre für mich jetzt kein Grund das eine oder andere zu nehmen. 100% Vollgas möchte man dem Gerät ja auch nicht durchgehend zumuten. Wenn man die eine 5kmh und die andere 10kmh unter Maximum fährt, und so oder so z.B. mit 115 dahinrollt, ist es wiederum doch wurscht :)

SkyRPizza
Fragesteller
@Ehlli

Laut deiner Angaben denke ich, das die CB125R eher für Touren gedacht ist

Danke!