125er Führerschein finanzieren?

2 Antworten

Ich stimme Vampire321 zu.

Das wird finanziell nix. Allein die ordentliche Schutzausrüstung kostet schon 3-4stellig.

Und wenn irgendwas an der Kiste ist, ist das Projekt gestorben, weil keine Geld für Reparaturen übrig ist. Kannst du Ölwechsel und Durchsicht selbst machen? Das sind auch 250 Euro pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobiii660
Fragesteller

Jo mit meinem Vater der repariert alles beim Auto und Motorrad selbst. Das wird kein Problem. Bei der Erhaltung wird er hoffentlich auch helfen.

Was mir fehlt sind Tipps wie ich Geld bekomme. Ich bekomme nur gesagt, dass es nicht geht.... Trotzdem

BackupBone  24.09.2019, 15:49
@Tobiii660

Dann solltest du bei der Frage nicht sagen wofür du das Geld brauchst ;-) Das Problem kenn ich.

Du hast aber auch ein Zeitproblem. Und da wüsste ich auch nicht wie du da gross was verdienen willst.

Wann willst du das Moped überhaupt fahren? Am Woende? da musst du ja dann arbeiten.

Tobiii660
Fragesteller
@BackupBone

Motorrad mein Herr :)

Ich arbeite bevor ich das Motorrad in 2 Jahren ca hab ;) Dann kann ich am Wochenende oder in den Ferien fahren oder teils nach der Schule :)

BackupBone  24.09.2019, 18:35
@Tobiii660

Nur 125er Fahrer nennen ihr motorrad "motorrad". Bei uns sagen alle anderen "Moped"

Tobiii660
Fragesteller
@BackupBone

Alles klar. Dann ist Moped ein Fahrrad oder was 😂

Sorry

Vampire321  25.09.2019, 21:49
@Tobiii660

Nö, aber ein 125er ist ein leichtkraftrad ... genauso wie ein 50ccm Teil... Versuch mit dem Ding doch mal einen lkw zu überholen...eventuell sogar bergauf ;)?

das IST ein moped!

ein Motorrad zieht mit 200 locker dran vorbei

Deine Eltern haben recht

keine Kohle = kein Führerschein & auch kein Moped! (Das übrigens ne Menge Unterhalt (Versicherung!) kostet)

Tobiii660
Fragesteller

Ich weiß. Icv will es mir ja verdienen.. btw bin ein recht guter Schüler

Vampire321  23.09.2019, 19:30
@Tobiii660

Du willst dir 4000€ für Führerschein, Anschaffung und die Lederkombi erarbeiten?

ok... und für die laufenden Kosten i.H.v. 400-650€/ Monat für Benzin, Versicherung, Wartung, Verschleiß und Rücklagen suchst du dir einen Mini Job zum Mindestlohn, was aufgrund der Begrenzung auf 450€ gar nicht ausreichen wird?

jung, wir hatten alle mal so einen Spleen und waren der Meinung das das ‚irgendwie geht‘

... aber selbst wenn:

wenn dann zwei Jahre später der Auto -FS ansteht, wirst du überrascht feststellen, das du dafür gar kein Geld mehr hast...

deshalb: hör auf deine Eltern!

Tobiii660
Fragesteller
@Vampire321

Die Erhaltung ist nicht so teuer.

2. Der B Führerschein wird mir gezahlt und die Autos haben wir sowieso

Vampire321  23.09.2019, 22:32
@Tobiii660

Nicht so teuer? Wer hat dir das denn erzählt?

informiere dich mal über die kosten einer Kasko Versicherung - dann reden wir weiter

Vampire321  24.09.2019, 15:40
@Tobiii660

Wenn du eine vorversicherung von deinen Eltern hast... maybe

aber ich vermute die werden deine Eltern schon für deine Schwestern ‚verbraucht‘ haben...

aber als 16 jähriger fahranfänger mit einer gebrauchten Maschine wirst du mit 200€ nicht hinkommen ... erst recht nicht für ALLE kosten incl Rücklagen incl kasko

sorry, dafür habe ich in den letzten 30 Jahren Zuviele Autos und Motorräder gekauft... und versichert

Tobiii660
Fragesteller
@Vampire321

Ja ok aber meine Schwestern nutzen die Autos von unseren Eltern ;) Also mitversichern geht

Vampire321  24.09.2019, 19:38
@Tobiii660

Wenn du meinst...

aber wunder dich nicht wenn da nachher ne ganz andere Zahl steht... und du dir keine Kasko mehr leisten kannst...

mach dir mal den Spaß und geh zum Versicherungsangestellten deiner Eltern und lass DEN das mal KONKRET durchkalkulieren...

Tobiii660
Fragesteller
@Vampire321

War nur Richtwert.. ich habe ja noch 2 Jahre Zeit. Da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber

Vampire321  25.09.2019, 21:37
@Tobiii660

Das solltest du aber mal machen... kann dir helfen ne Menge Geld zu sparen