1:25 statt 1:50 getankt schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht garnix, wenn du umgekehrt zu wenig Öl drin hättest wäre das garnicht gut. Fahre ein paar Kilometer ünd fülle dann etwas Sprit nach. Im Übrigen betreibe ich meinen Rasenmäher schon jahrelang mit 1:17 ohne Probleme.

Le543
Beitragsersteller

Dafür das es jetzt 1:25 ist springt sie aber noch gut an

Zu fettes Gemisch, also Sprit nachtanken.

Qualmt vermutlich derzeit und zieht schlechter, aber besser als zu mager.

syncopcgda  07.07.2017, 20:36

Hier wird oft von fettem Gemisch geredet, wenn der Ölanteil im Benzin hoch ist, das hat sich im Sprachgebrauch so eingebürgert, ist aber nicht richtig. In der Motortechnik wird ein Gemisch fett bezeichnet, wenn im Verhältnis zur Luft eine zu große Benzinmenge angesaugt wird. Folge: Verminderte Leistung, verrußte Kerze.

da in 1:25 noch mehr öl drinn ist kann ausser startprobleme und schlechtere verbrennung (qualmt bissle) nichts passieren.

Le543
Beitragsersteller

Ok danke

syncopcgda  07.07.2017, 20:00
@Le543

Mit Vollsynthetik wird es nicht mal stärker Qualmen.

Alpino6  07.07.2017, 20:31
@syncopcgda

Da bist du aber ganz falsch,ein voll synthetisches Öl verbrennt nur rauch und rückstandslos,von über 8000Umdrehungen.

Darunter ist es sogar schlechter als einem mineralischem Öl.

syncopcgda  07.07.2017, 20:40
@Alpino6

Nöö, nach meinen Erfahrungen brennt Vollsynthetik schlechter und daher qualmt es weniger aus dem Auspuff.

syncopcgda  07.07.2017, 20:53
@syncopcgda

Bei einem meiner Alfas waren die Ventilschaft- Dichtungen hinüber und deshalb hat er nach Schiebebetrieb bergab und anschließendem Gasgeben eine blaue Wolke stehen lassen. Ein Meister riet mir, von Mineralöl auf Vollsynthetik umzusteigen. Gesagt, getan, die blauen Wolken waren hinterher deutlich kleiner Das ist für mich der Beweis dafür, dass Vollsynthetik weniger gut brennt.

Alpino6  08.07.2017, 06:09
@syncopcgda

Junge,junge,wir reden da von einem 2 takter und da zeige mir mal ventile.

2 Takt und 4 Takt sind da etwas ganz anderes,bezüglich dem Öl.

syncopcgda  08.07.2017, 10:12
@Alpino6

Lieber Alpino, es ist doch völlig egal, in welchem Motor das Öl verbrannt wird, ob in einem Zwei. oder einem Viertakter. Es ist egal, auf welche Weise Öl in den Verbrennungsraum gelangt,

Wie ich hier an anderer Stelle geschrieben habe, betreibe ich meinen alten 2T- Rasenmäher mit Mischung 1:17 mit Vollsynthetik- Öl schon jahrelang problemlos und der qualmt nicht.

Alpino6  08.07.2017, 16:27
@syncopcgda

Mit deinem Rasenmäher hast du auch IMMER die mindest Drehzahl,um die Temperatur zu erreichen,das dein voll synthetisches verbrennt,diese Drehzahl fehlt dem Mofa.

Aber meine Frage,wo hat ein zwei Takt ventile?

syncopcgda  09.07.2017, 09:18
@Alpino6

Warum hältst du dich an den Ventilen auf? In diesem Zusammenhang ist es doch egal, ob der Gaswechsel mit Ventilen gesteuert wird, oder wie beim 2T durch den Kolben, der die Fenster im Zylinder öffnet und schließt. Ausschlaggebend ist doch, dass Öl in den Verbrennungsraum gerät, auf welche Weise auch immer. Beim 2T ist das Öl dem Sprit beigemischt, der 4T holt es sich in den Verbrennungraum über die Kolbenringe / Ölabstreifringe, über die Ventilschaft-  Dichtungen und zuletzt auch noch ein wenig von der Kurbelgehäuseentlüftung. Jetzt frage ich mich, wo da ein Unterschied sein soll.

Alpino6  09.07.2017, 19:02
@syncopcgda

Also wenn dein 4takter sein Öl in den verbrennungsraum lässt,gebe ich dir einen Ratschlag,schmeiß den Motor weg!

Das ist ein ganz großer Unterschied,ob ein 4takter sein Öl verbrennt,oder ein 2 takter.

2takter ist normal das er sein Öl verbrennt

4takter,nicht! Wenn“ dann defekt!

Ich glaube das nicht,was du hier los lässt

syncopcgda  03.08.2017, 14:14
@Alpino6

Ein Viertakter verbrennt immer Öl, der eine wenig, der andere mehr. Wohin soll sich denn sonst das Öl verdünnisieren, wenn der Motor nach außen dicht ist?

Kiboman  03.08.2017, 14:16
@syncopcgda

praktisch ja, theoretisch verbraucht der ideale 4 takter kein öl.