120Mbit über Lan, 30 nur über Wlan - Hilfe!

7 Antworten

Ist an der Fritzbox die höchste Sendeleistung eingestellt? Ansonsten prüfe genau ob nicht evtl. Metallgegenstände in Nähe der Antennen irgendwo unauffällig angebracht sind.

Dann kommt es rechnerseitig noch darauf an, welche Höchstgeschwindigkeit deine WLAN-Karte verarbeiten kann.

Versuch mal verschiedene WLAN Kanäle. Oftmals ist die Umgebung viel zu "Überlaufen" von Wireless LAN Signalen! Das ist wie bei einem Raum mit 30 Personen die alle gleichzeitig sprechen wollen! WLAN ist halt ein "shared" Medium!

Hallo,

ich hatte auch schon das selbe Problem mit meiner Fritz!Box.

Du musst in deinem Browser (am besten am PC) fritz.box eingeben (ohne www und .de). Nun sollte sich ein Anmeldefenster öffnen dort musst du dich Anmelden. (DAs Passwort findest du auf der Rückseite des Routers(Fritz!Box Kennwort)). Jetzt auf WLAN und dann auf Funkkanal drücken. Nun nach unten Scrollen und jetzt siehst du ein Diagramm mit der Belegung der WLAN-Kanäle. Die grüne eingekreiste Zahl ist der Kanal auf dem dein Router sendet.Auf dem Diagramm sieht man auch welche Kanäle sehr ausgelastet sind. Ist dien Router auf einem Ausgelastetn Kanal solltest du dies änder.

Nun musst du unten auf Autokanal aktualisieren und jetzt müsste er auf eine anderen Kanal senden der, nicht ausgelastet ist.

P.S. Der Kanal hat keine Auswirkung auf die WLAN Verbindung(d.h. sie müssen die Geräte nicht neu verbinden)

P.P.S. Dies ist die Anleitung wie man das macht wen man einen Fritz!Box hat. Das müsste aber eigentlich mit jedem Router gehen( sonst einfach googeln wie man den Kanal wechselt)

MfG

Also lan ist grundsätzlich schneller aber das nur 30 MBit ankommen bei wlan ist wirklich komisch. Setze dich doch erstmal mit dem Anbieter in Verbindung.

steht etas neben dem Router oder Computer das stören könnte? Flat-TV oder ähnliches

xSkyBowl
Beitragsersteller

Nein