120hz vs 240hz?

5 Antworten

Das menschliche Auge soll zwar keine Frequenzen oberhalb 30 Hz auflösen können, aber Flimmern ist etwas Anderes. Zwischen 60 Hz und 72 Hz habe ich persönlich große Unterschiede bemerkt, allerdings bei den schnellen "Kathodenstrahl-Monitoren" (CRT), bei denen zudem die Bildelemente ständig aufgefrischt werden mussten (LCDs und noch mehr TFTs können die Bildinformation selbständig halten).

Da ich keine Spiele spiele, bei denen es auf Reaktionszeiten im einstelligen Millisekundenbereich ankommt, sind die Unterschiede oberhalb von 72 Hz für mich irrelevant. Mit Ausnahme von 3D-Bildern mit Shutter-Brillen, bei denen der Monitor abwechselnd die Bilder für jedes der beiden Augen anzeigt. Hier sehe ich bei 120 Hz das Flimmern, das ich von den 60-Hz-Monitoren in Erinnerung habe.

Was mich noch (wenn auch selten) stört, sind Schlieren bei schnellen Bewegungen - die Hersteller geben als Reaktionszeit die Zeit an, die der Monitor von tiefschwarz bis grellweiß benötigt, weil die sehr viel kürzer ist als die Zeit von 70% grau auf 30% grau oder sogar pastellgrün nach pastellgrau. Dazu steht regelmäßig eine Bemerkung in den Monitor-Tests (die ich übrigens auch sonst eher zurate ziehen würde als die Werbeprospekte von Herstellern und Elektronik-Discountern).

Das kommt draufan, wie trainiert du bist. Wenn du einem nicht Gamer einen 60hz und einen 240hz Monitor vor die Nase stellen würdest, dann würde der keinen Unterschied bemerken.

Das habe ich bei mir bemerkt. Ich war komplett an 60hz gewöhnt und hab mir dann einen 165hz Monitor geholt. Am Anfang habe ich tatsächlich keinen Unterschied bemerkt. Nach einiger Zeit aber, gewöhnte ich mich an die 165hz und ich bemerkte, wie viel weniger man mit den 60hz sehen kann (spezifisch bei shootern wie valorant)

Das gleiche gilt auch für 120 vs 240hz. (Jedoch ist da der Unterschied nicht so krass)

Du kannst also davon ausgehen, dass du den Unterschied erst bemerkst, wenn du deine Augen für die 240hz trainiert hast. Kampfjetpiloten zum Beispiel können auch viel mehr fps wahrnehmen als "normale" Menschen.

Das soll wohl nochmal bei Shootern und so was bringen. Der 240Hz Monitor soll nochmal besser funktionieren unabhängig davon, wieviel FPS die GraKa bringt.

FPS ist nicht gleich Hertz.

Erfahrungen habe ich selbst keine, da ich noch mit 60Hz lebe...

Woher ich das weiß:Recherche

du meinst einen Monitor?

du siehst überhaupt keinen Unterschied bei stehenden oder sich nicht zu schnell bewegenden Bildern.
Ab wann da wirklich ein Unterschied zu bemerken ist, keine Ahnung.

Die Wissenschaft sagt, das bisher niemand bestätigen konnte das es für das Gehirn/die Wahrnehmung ab 90/120 FPS noch einen großen Unterschied macht. Dieser ist eher psychologisch als praktisch, weil sich die Leute einbilden einen Vorteil zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

jort93  14.11.2022, 17:41

Nö, das ist leicht nachzuweisen. https://www.springerprofessional.de/en/a-study-on-the-relationship-between-refresh-rate-of-display-and-/18464312

As a preliminary test, we conducted a simple reaction time test in which a button was clicked when the screen color changed. As the result, differences between 60 Hz, 120 Hz and 240 Hz cannot be ignored. It is assumed that the reaction time of each individual is constant, so this difference may be due to refresh-rate. This is because, the time of presenting light stimulus is different between each refresh-rate. Therefore, it has been suggested that using a display with high refresh-rate when competing in such as a simple game is advantageous.
MrMiles  14.11.2022, 18:11
@jort93

Ok und was sagt das jetzt aus? Nichts, denn es sagt nur das die Reaktionszeit vom Display bei einer höheren Frequenz schneller ist, was ja logisch ist. In einem Spiel, also zum Beispiel CS oder LOL bewegen sich die Charaktere aber nicht schneller und werden deswegen auch nicht schneller angezeigt. Das heißt die Reaktionszeit ist die gleiche weil nicht abhängig von der Frequenz, sondern von der Geschwindigkeit vom Spiel welche gedeckelt ist.

jort93  14.11.2022, 18:54
@MrMiles
In einem Spiel, also zum Beispiel CS oder LOL bewegen sich die Charaktere aber nicht schneller und werden deswegen auch nicht schneller angezeigt

Doch, doch das tun sie.

Wenn du 60 bilder pro sekunde hast, bewegen die charaktere sich alle 16,67 ms ein stück. Wenn du 240 bilder pro sekunde hast, bewegen sie sich alle 4,17 ms ein (kleineres) stück. Du hast also dadurch potenziell bis zu 12.5 ms bessere reaktionszeit wenn ein gegner sich um eine ecke bewegt.

MrMiles  14.11.2022, 18:58
@jort93

Aber das würde ja bedeuten das in einem competiven Spiel keine Gleichheit mehr vorliegt und manche Spieler bevorteilt werden weil die ein ganz andere Spiel spielen wo die Rundenzeit, Animationen, Schussgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit etc. alles schneller ablaufen würde deiner Erklärung nach. Dann könnte ich ja mega betrügen weil mein Spiel schneller ist als das von jemand der niedrigeres Equipment hat.

jort93  14.11.2022, 19:13
@MrMiles
Aber das würde ja bedeuten das in einem competiven Spiel keine Gleichheit mehr vorliegt und manche Spieler bevorteilt werden

Genau, das heißt es. Man hat einen Vorteil wenn der Monitor eine höhere Bildwiederholrate hat. Deshalb werden auch die wichtisten turniere lokal gespielt wo alle spieler gleiche computer und gleiche monitore verwenden. Und genau deshalb holen sich professionelle spieler eben auch bessere monitore, weil sie dadurch einen vorteil haben

die Rundenzeit, Animationen, Schussgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit etc. alles schneller ablaufen würde deiner Erklärung nach

Nein, das heißt es nicht. Die wird runterskaliert in dem die zeit durch die FPS geteilt wird. Das nennt sich "Delta Time", das verwenden alle spiele mit variabler bildwiederholrate. Du berechnest die zeit die seit dem letzten bild vergangen ist, und multiplizierst damit die entfernung die sich ein gegenstand bewegt. Du rechnest also z.B. delta_time*250. Wenn du 60 fps hast ist deine delta time 0.16, und wenn du 240 fps hast ist deine delta time 0.4. Das heißt dann also dass sich bei 60 fps die person mit jedem bild 0.16*250 einheiten bewegt, und bei 240 fps 0.4*250 einheiten bewegt.

Bei 240 fps bewegen sich die personen häufiger, aber jeweils immer ein kleineres stück. Aber bei spielen ist dieser eine moment wichtig wo der gegner um eine ecke auftaucht. und dieser moment findet früher statt wenn er sich in kleineren stücken bewegt. Bei 240 fps siehst du den gegner bis zu 3 bilder vorher.

jort93  14.11.2022, 19:26
@MrMiles

Nein, cheaten ist betrügen. Wenn das Spiel erlaubt mit höheren FPS zu spielen, ist es kein Betrügen.

Es ist ja auch kein cheaten sich eine bessere tastatur zu kaufen, trotzdem kannst du dadurch vorteile haben.

Cheaten setzt vorraus dass man die Vorteile hinterlistig erschleicht.

Man könnte höchstens argumentieren dass es Pay to Win ist dadurch. Aber der Vorteil ist halt nicht extrem groß.