120hz, 1080p und Display Port Capture Card?

2 Antworten

mir ist keine vernünftige Karte bekannt, die in DP Capture t...

ich betreibe professionelles Streaming und ich nutzte Karten von Blackmagicdesighn

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/techspecs/W-DLK-36

und Aja

https://www.aja.com/products/corvid-44-12g-bnc

die haben neben SDI nur HDMI Eingänge...

auch die Extern anschließbaren Adapter von Magewell, haben "nur" HDMI... und SDI natürlich...

warum nutzt du nicht NDI - das ist Bildübertragung direkt über das Netzwerkkabel - dazu brachst du gar keine externe und interne Hardware, nur Gigabit Netzwerk...

https://ndi.video/

das kann man auch an einem Rechner selbst nutzen und muss gar nicht aus dem Rechner raus...

falls du kein SDI hast und NDI nicht traust, dann gibts von Blackmagicdesighn auch wandler von HDMI auf SDI, für knappe 100 Euro...

Warum keine Latenz ? wenn du streamst, sieht das der Gegenüber nicht, auch wenn du 30 Sekunden Latenz hast...

Monsas
Beitragsersteller

Die von BlackMagic werde ich mal testen, die waren bislang mir nicht bekannt.

Mit der Latenz meinte ich meinen Monitor. Dazu erklär ich kurz mein Vorhaben.

Einen Rechner der Streamt und Aufzeichnet, der andere Rechner ist nur für die Dinge welche gezeigt werden zuständig. Auf diesem Rechner sollte man in diesem Fall so wenig Latenz fühlen wie möglich trotz Capture Card welche ja zwischen Rechner und Monitor sitzt.

deruser1973  29.07.2024, 14:27
@Monsas

dein Vorhaben mache ich mit einem Rechner - einem 2 Jahre alten Laptop von XMG...

alle Spieler werden das ähnlich machen, wie ich - dazu braucht man eigentlich keine 2 Rechner...

Warum nicht direkt den PC dafür nutzen?

Eine Capture Card lohnt sich eig nur noch um externe Quellen aufzuzeichnen.

Monsas
Beitragsersteller

Das stimmt, und das ist genau mein Vorhaben. Einen Rechner der das Bild des anderen Rechners Aufzeichnet und Streamt. Somit verteile ich die Aufgaben auf zwei verschiedene Rechner. :)

Kingnick13  29.07.2024, 04:01
@Monsas

Aber warum?

Jeder moderne Rechner hat genug Leistung um das zu tun, dafür braucht es keinen Zweiten Rechner.

Zumal du dann einfach den anderen PC zum aufzeichnen nutzen kannst.

Monsas
Beitragsersteller
@Kingnick13

Das ist richtig, an Leistung scheitert es bei mir auch nicht, dennoch möchte ich es gerne so haben...

Kingnick13  29.07.2024, 04:09
@Monsas

Macht wie gesagt nur wenig Sinn, selbst professionelle Streamer nutzen keinen zweiten Rechner mehr dafür.

Für maximale Qualität sollte man immer einen Rechner nutzen der die passende Hardware hat.