1200mhz trotz 2400er ram

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR3 entspricht der effektive Takt (angenommen: 2400 Mhz) dem doppelten des Tatsächlichen Taktes (in diesem Fall: 1200 Mhz), es ist also beides richtig.

DDR steht für Double Data Rate (also doppelte Datenrate pro Takt / pro Hz)...

Also keine Panik es nichts verstellt, sondern alles in Ordnung...

Bei meinem PC (nur 1333 Mhz Ram, den Unterschied zu solch hohem Speicher ist sowieso einstellig bei der Performance, steht im BIOS 1333 Mhz und 667 lesen Tools aus, also auch richtig...).

killerkappi
Beitragsersteller

danke viel mals hasst mich beruigt

Die 2400 MHz sind nur ein Marketing-Trick.

Der tatsächliche Takt ist 1200 MHz. Da aber bei DDR (Double-Data-Rate) jeweils beim auf- und absteigenden Flankensignal Daten übertragen werden - also 2x pro Takt - wird die doppelte Frequenz angegeben.

Entweder ist einer deiner RAM Riegel ein 1200er und taktet damit den anderen runter,

oder im BIOS ist grundsätzlich was verstellt,

oder dein Mainboard kann gar nicht mehr verwalten....

killerkappi
Beitragsersteller

beim mainboard steht mit xmp 2400. achja ist ein asrockx79 extreme 3 und 8gbKingston hyper x

tmueller1993  15.05.2013, 09:53
@killerkappi

Es ist alles in Ordnung, keine Panik (wie bereits erwähnt, es ist beides richtig, das Programm ließt den Tatsächlichen Takt aus, die Platine den effektiven...).

tmueller1993  15.05.2013, 09:51

Leider falsch, da DDR-Ram Speicher doppelte effektive Datenrate besitzt im Vergleich zu älterem SD-Ram Speicher.

Bei SD-RAM: 1 Hz pro tatsächlichem Takt

Bei DDR-Ram (DDR Ram Steht für Double Data Rate - Ram) also 2 Hz pro tatsächlichem Takt.

Bei DDR3 enspricht der Tatsächliche Takt in der Hälfte der angebenen Geschwindigkeit (800 Mhz => 400 Mhz, 1066 Mhz => 533 Mhz, 1333 Mhz => 667 Mhz, 1600 Mhz => 800 Mhz, ... usw.).