120000 km für diesel?

6 Antworten

man steckt nicht drin, lass dein Wunschauto begutachten, kostet etwas Geld, aber du weisst besser wie es um das Auto bestellt ist.

Reparaturen fallen eventuell unabhängig davon an, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. Ich fahre gerade einen Octavia II Benziner (neu gekauft 2009) und bisher waren exakt folgende Reparaturen nötig:

  1. Wasserpumpe undicht nach 120tkm
  2. Bremsscheiben nach 150tkm
  3. Steuerkette gelängt nach 210tkm

120tkm ist für einen Diesel nix. Mein Vater hat den vorletzten Diesel bei 470tkm abgestellt und den letzten bei 450tkm. Und beide Male war der Motor nicht das Problem.

Die Frage ist doch, was das Auto kosten soll, welche Marke es ist, ob es hier bekannte Anfälligkeiten gibt, wie der Zustand ist, ob die Servicetermine wahrgenommen wurden, etc.

Da musst du das genaue Modell und Baujahr dazu sagen. Ein Diesel ist allg. für Langstrecken gebaut, wenn das Auto jung ist, aber viel Gelaufen hat, bedeutet es nur das es ein Langstreckenfahrzeug ist und viel Autobahn gefahren wurde.

Also mein Zweitwagen hat mittlerweile 420000Km gelaufen und läuft noch wie am Anfang. Wichtig ist eben immer die Ölwechselintervalle bzw alles was zur Wartung gehört regelmäßig durchzuführen. Nicht jeder Dieselmotor ist aber gleich. Wenn das so n Kandidat ist von wegen 1,6 Liter aber 250 PS lass es lieber. :D

TheOmit20  26.03.2019, 13:04

Audi denke mal? Also das kann man machen völlig in Ordnung. 120000 ist dafür noch sehr wenig.

derschiko
Beitragsersteller

2 Liter 170 PS ? auch lassen?

Gepflegt mit Inspektion ist für einen Diesel erst der Beginn