12 Watt RMS, wieviel ist es und was bedeutet es genau?

3 Antworten

andie61 hat bereits grob ausgeführt, was RMS heißt und was das ist.
Zu dem "Soundmachine" an sich:

Es sind zwei 2-Wege Lautsprecher verbaut. Das bedeutet auf beiden Seiten sind jeweils zwei Lautsprecher. Der hintere große ist ein Breitband in einem Bassreflex Gehäuse. Der vordere kleine, ein Hochtöner (üblicherweise geschlossen).
Die Kombination ist mehr oder weniger Standard. Der Große ist für die tiefen bis mittleren Frequenzen zuständig (50-15000Hz wenn ich raten sollte) und der kleine für die Höhen. Zusätzlich ist das ganze in einem Bassrefelx Gehäuse, um die tiefen Töne etwas zu "vertiefen".
Also weder wirklich gut, noch gibt es daran was auszusetzen.

Leider gibt es auf der Herstellerseite keine wirklich verwertbaren Angaben, man kann also nur raten. Letztlich kommt es aber darauf an, was du mit diesem Gerät machen willst, und was für ~150€ erwartest. 12 Watt reichen aus um in einem normal großen Raum ein bisschen Stimmung zu machen. Als Hintergrundmusik bei einer Party durchaus denkbar. Draußen sieht's dann wieder anders aus, da sind 12W ein bisschen wenig. Außerdem neigen diese Geräte dazu, bei zu großer Lautstärke deutlich an Qualität zu verlieren. Solltest du also gerne laut Musik hören, wären vielleicht ein Paar Regal/Standlautsprecher eher geeignet.

Das sagt nichts über gut oder schlecht aus sondern ist eine Angabe zu der Leistung der Endstufe,das wurde früher mit Sinusleistung bezeichnet.Hast Du einen Link zu dem Ding?

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst.

http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_rmsleistung.html

mein auto hat 300 PS! ist das gut oder schlecht?

fragt man die ökos ist das gut, fragt man die möchtegernrennfahrer ist es schlecht.

es sind eben 300 PS

12 Watt RMS sind jetzt kein Leistungskracher oder so. eine party mit 100 leuten wirst du damit nur schwer beschallen können. aber für zuahuse oder so oder eine kleine party mit ein paar leutchen reicht das eigendlich locker aus...

lg, Anna