1/2 Jahr oder 1 ganzes Jahr nach USA?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn Du noch auf der Suche bist, hilf Dir bei Deiner Frage sicherlich http://www.schueleraustausch-organisationen.de/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B. eine Emfehlung ob ein halbes oder ganzes Jahr.

Mein Tipp: Buch doch erstmal ein halbes Jahr, wenn Du Dir nicht sicher bist, und dann kannst Du später immer noch auf ein Jahr verlängern.Wenn Du noch Fragen offen hast: Dir bieten unter schueleraustausch-organisationen.de/telefonberatung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

Nimm nen ganzes Jahr. Das hat meine Schwester auch gemacht. Sie war total begeistert und hatte total viele neue Sachen und Leute kennengelernt. Nen halbes Jahr ist definitiv zu kurz für so etwas.

Hy, war selbst vor 4 Jahren Austauschschülerin, aber in Spanien. Bin ein halbes Jahr gegangen, und bereu das nun sehr. Würde wenn ich nochmal könnte auf jeden Fall ein Jahr gehen. Du lebst dich nach 2-3 Monaten erst so richtig ein, hast Freunde gefunden, fängst so richtig an zu sprechen und dann musst du eigentlich schon fast wieder gehen. Geh ein ganzes Jahr, jetzt denkst du dir zwar es ist viel zu lange, aber wenn du erst mal da bist wirst du froh sein ;)

Wenn schon, dann ein ganzes Jahr! Bei einem halben Jahr bist du kaum da und schon wieder weg - du kannst dich noch nicht mal richtig einleben!

PS: In keinem der beiden Fälle lernst du die Sprache perfekt!

um die sprache gut zu lernen, solltest du ein jahr bleiben. wenn du dich eingewöhnt hast, wirst du es bereuen, nach einem halben jahr schon wieder weg zu müssen