11.klasse g8 in 13.klasse g9 wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Themen, die du in G8-Q1 im Unterricht behandelt hast, sind nicht identisch mit den Themen, die deine potentiellen Mitschüler in G9-Q1 behandelt haben.

Das liegt nicht nur daran, dass sich mit dem Wechsel G8=>G9 die Lehrpläne geändert haben, sondern auch daran, dass es für viele Fächer im Zentralabitur vorgegebene Semesterthemen gibt, die jährlich wechseln.

=> Sorry, dein Plan klappt leider nicht. Du kannst dein G8-Q1 nicht auf ein G9-Abitur anrechnen lassen. Tut mir leid!

VG

m1f2c3
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, beantwortet meine Frage. Wäre es dann trotzdem möglich auf eine G8 Schule in die 12.Klasse zu gehen? Wäre ja quasi als würde ich freiwillig wiederholen.

Miraculix84  29.03.2022, 09:18
@m1f2c3

Gibt's denn noch G8-Schulen?

Zu 99,9% geht's dennoch nicht, weil die Themen, die du damals in der Q1 hattest, im Abi 2023 nicht relevant sein werden. Im Abi2023 werden die Inhalte von den SJ 21/22 und 22/23 abgeprüft. Aber deine Q1 war ja schon vorher, oder?

Die Themen werden ja von dem jeweiligen Kultusministerium für das jeweilige Schuljahr vorgegeben.

Mach besser die Fernschule weiter und such dir eine dominante Person die durchs Examen peitscht.

m1f2c3
Beitragsersteller

Das ist nicht das Problem, die fehlenden sozialen Kontakte machen mir zu schaffen, was sich nochmal auf Psyche auswirkt. Daher der Gedanke.

Rotfuchs716  29.03.2022, 03:00
@m1f2c3

Die sozialen Kontakte die man auf der Schule hat sind meistens negativ. Es lohnt nicht deswegen in die Schule zu gehen!!!! Wenn du Kontakte willst dann geh in Vereine, Clubs oder in einen Tanzkurs, aber nicht in ein Gymnasium. Schon alleine der Wettbewerb da verhindert meistens Freundschaften!