1&1 Vertrag hat sich wegen Umzug um 2 Jahre verlängert?

6 Antworten

Scheinbar wurde euer Vertrag nicht verlängert, sondern der alte gekündigt und ein neuer gemacht. Bzw gab es mit der Umstellung auf die neue Wohnung eine Vertragsänderung, neue Konditionen, die den Vertrag wieder auf 2 Jahre setzen.

Prüft den Vertrag, ob es andere Konditionen wie in der alten Wohnung sind oder ob ihr eine neue Vertragsnummer bekommen habt.

Es kommt drauf an. Wann seid ihr umgezogen und wann habt ihr die schriftliche Kündigung bei 1&1 eingereicht.

Letztendlich ist es unwirksam da nach aktuellem gesetzt verpasste Kündigungsfristen auf "unbefristet" verlängert werden aber nach neuem gesetzt seit diesem Monat monatlich kündbar sind. Wann wäre der Vertrag denn offiziell ausgelaufen?

Ansonsten probiert es mal hier. Vielleicht können die euch eher weiterhelfen. Informativ kann man ja immer fragen :)

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verbraucherschutz-neues-gesetz-ab-01-10-2021-mindestlaufzeit-automatische-verlaengerung-kuendigung-textform-190423.html

Da die Kündigungsfrist genau zwei Jahre nach eurem Umzug sein soll, liegt der Verdacht nahe, dass ihr den alten Vertrag nicht einfach "mitgenommen", sondern einen neuen abgeschlossen habt. Klassiker: "Am neuen Wohnort ist eine höhere Leistung möglich. Oder Kabel. Ein besserer Router für die größere Wohnung. Oder vielleicht gleich das TV-Paket dazu?" - und zack, ist es ein neuer Vertrag...

Schaut mal in euren Unterlagen nach...

Jopp, machen Provider gerne: Umzug, neue Anschrift -> quasi Neuvertrag und somit ab dann zwei Jahre Laufzeit

Wenn Euch der Vertrag zu teuer ist... Downgrade wäre eine Möglichkeit

Sorry, einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: 1&1 kann doch nicht (zu) teuer sein, die sind doch für Dumpingpreise berühmt

Das ist nicht erlaubt. Man ist verpflichtet diesen mitzunehmen, solange der Vertrag nicht ausgelaufen ist und die Verfügbarkeit besteht. Es besteht kein Recht seitens 1&1 einen neuen Vertragsabschluss abzuschließen. Das ist nicht korrekt. Würde an deiner Stelle ein Brief schreiben und eine Mahnung binnen 14 Tage senden, dass dieser Fehler umgehend behoben wird.