11 Stunden in der Schule?

7 Antworten

das ist vollkommen normal so lange schule zu haben & auch die pausen sind normal. ich hab beispielsweise auch manchmal 10 stunden mit nur 3 x 20 Minuten Pause. da musst du wohl durch ;-) außerdem lassen einen die lehrer meist direkt nach der klausur nachmittags nach hause gehen, so ist es zumindest bei mir :) (12. Klasse, Gymnasium)

verreisterNutzer  19.06.2022, 18:16

Also eigentlich bin ich schon deiner Meinung, jedoch gehe ich auch auf ein Gymnasium und wir haben (wenn wir mal zur 11. Stunde haben) insgesamt 3x 20 Minuten Pause und ab der 6. Stunde ( 13:10 Uhr , Schulschluss) 1h lang Mittagspause bis der nächste Unterricht also um 14 Uhr startet. Aber ich denke so lange Schule zu haben ist in Ordnung , je nach dem in welche Klasse du gehst. Ich gehe in die 11. aufs Gym 👍🏼!

adler2534  30.08.2017, 17:00

außerdem hat keine sau 1h stunde mittagspause. ich kenn sogar eine schule an der es 12 stunden unterricht gibt, von morgens um halb 8 bis abends um 17:30 Uhr ;) und was hat das bitte mit jugendschutz zutun? ab der 10. klasse ist die schule freiwillig also hat das mit den jugendschutzgesetz nichts zutun :)

adler2534  30.08.2017, 16:58

wenn man das abitur haben will, dann muss man die 10 stunden wohl in kauf nehmen oder? ansonsten darf man nur bis zur 10. klasse zur schule gehen. ;) außerdem hat niemand gesagt, dass es sich um einen freitag handelt ;)

robi187  30.08.2017, 16:45

normal? dann merke dir dies wenn du wählen darfst?

gibt es kein jugendschutz gestze mehr?

1h mittagspause?

wie steht es am freitag nachmittags? da wollen wohl alle lehrer frei haben?

Welches Bundesland?

In NRW hat man, zumindest in der Oberstufe, Anspruch auf 30 Min Mittagspause

4yumii
Beitragsersteller

Ist NRW. Danke für die Erinnerung

grubenschmalz  30.08.2017, 17:07
@4yumii

Ich sauge mir das übrigens nicht aus den Fingern, sondern ich bin selbst Lehrer in NRW.

Sophieonfleek  30.08.2017, 16:35

Hä echt?! Ich hab heute meinen Plan bekommen und habe trotz 10h keine Mittagspause

grubenschmalz  30.08.2017, 17:03
@Sophieonfleek

10 Stunden durchgehend geht eigentlich nicht. Auch wenn die 1. Pause z.B. 25 Minuten dauert, ist das keine gültige Mittagspause.

Hier ist das z.B. nachzulesen. Ist hier zwar für die Oberstufe der Gesamtschule, aber irrelevant, da beides nach den selben Regularien läuft:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/FAQ-Oberstufe/index.html

In der Oberstufe wird eine Orientierung an den Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes empfohlen (auch wenn es für den Schulbereich keine Geltung hat), d.h. bei mehr als sechs Zeitstunden Unterricht müssen Pausen im Umfang von insgesamt einer Zeitstunde eingeräumt werden. Die Entscheidung über die Rhythmisierung des Schultags in der Oberstufe mit den entsprechenden Pausen liegt in der pädagogischen Verantwortung der Schule.

D.h. bei Volljährigen Schülern 30 Minuten.

Je nachdem in welcher Klassenstufe du bist ist das in Ordnung! Ich hatte das in der Oberstufe z.b. auch ein halbes Jahr lang und ja, das ist wirklich grantig, vor allem weil wir in den letzten vier Stunden Sport und anschließend Wirtschaft hatten! :-|

Musst du dir halt ein paar mehr Brote schmieren, dann hast du auch was Vernünftiges zu essen! ;)

das ist leider so wenn man viele stunden hat... die Lehrer konnten das nicht anders aufteilen und nun hast du 1 langen tag. ich kann dir versprechen dass die Lehrer das nicht böse meinen^^ wenn es in der nähe von deiner schule nichts gibt wo du warm essen kannst dann nimm dir doch einfach viele Snacks mit die viele Vitamine haben und eventuell auch was koffeinhaltiges zu trinken:) ich weiss zwar nicht was du für eine Antwort erwartet hast aber ich hoffe ich konnte dir helfen

grubenschmalz  30.08.2017, 17:07

Das kann man anders aufteilen.

wikixck  30.08.2017, 17:15
@grubenschmalz

warum bist du dann hier wenn du doch weisst dass deine Lehrer es anders aufteilen können? geh zur schule und heul dort rum niemand hier kann dein Problem anscheinend lösen