11 Jahre Altersunterschied vertretbar?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Frau geboren wurde, war ich fünfzehn Jahre alt. Wir sind seit vier Jahren wie Pech und Schwefel und glücklich dabei. Schöner kann eine Beziehung nicht sein!

Dieses ganze Getröte von wegen der Gleichaltrigkeit, das auch wir von verschiedenen Seiten auszuhalten hatten, ist für uns beide nicht nachvollziehbar. Keine der düsteren Prophezeiungen hat sich bewahrheitet. Nix - gar nix!

Sicher hat man, wenn die Jahrgänge etwas näher beieinander liegen, etwas mehr gemeinsame Horizonte. Uns aber belebt gerade deren Unterschiedlichkeit und die sich daraus ergebende Ergänzung. Also lass Dich nicht beirren! Wenn er der richtige ist: Drauf und dran!

Acabane
Beitragsersteller

Ich dank' dir! Es tut gut zu hören,wie andere mit einer ähnlichen Situation umgegangen sind. :)

Bajun  22.03.2013, 14:11
@Bajun

Vielen Dank für`s Sternchen und - viel Glück!!! :-))

Es ist schwer, dazu etwas zu sagen, wenn man Euch beide nicht kennt. 19 ist nicht gleich 19, und 30 ist nicht gleich 30, was die Reife, die Interessen und das Verhalten angeht. Es gibt immer solche und solche. Inwieweit es bei Euch zusammen passt oder nicht, könnt nur IHR beurteilen. Fragt Euch, wie Ihr Euch in der „Welt“ des jeweils anderes fühlt. Fühlst Du Dich deplaziert, wenn Du beispielsweise gemeinsam etwas mit ihm und seinen Freunden unternimmst bzw. umgekehrt er mit Deinen Freunden? Gibt es gemeinsame Themen und Interessen, oder kannst Du mit seinen Lebensinhalten nichts anfangen, oder umgekehrt er mit Deinen? Eine gewisse Schnittmenge sollte es natürlich generell immer geben.

Letztendlich ist das Alter nicht entscheidend, sondern Eure Gefühle und Euer Miteinander. Eure Beziehung kann ebenso gut schief, wie auch gut gehen….. ebenso, wie bei allen anderen, also auch gleichaltrigen Paaren! Einen Garantieschein gibt es nie! ;-)

Also, lass Dich nicht verrückt machen, sondern höre einfach nur ehrlich auf Deinen Bauch und nicht auf das Gerede anderer, das es möglicherweise wegen ganz anderer Dinge auch dann gäbe, wenn Dein Freund in Deinem Alter wäre.

Acabane
Beitragsersteller

Die Schnittmenge ist auf jeden Fall da. :) Er ist relativ jung geblieben und mein Freundeskreis auch eher 3-5 Jahre älter als ich,das haut eigentlich sogar gut hin. Meine Eltern waren auch erst skeptisch,sind aber nun völlig von ihm überzeugt.

Danke für die ausführliche Antwort,tat gut,das zu lesen! Grüße!

Momo1965  18.03.2013, 14:55
@Acabane

Gern geschehen! :-)

Ich kenne Deine Eltern ja nicht. Aber ich weiß, dass Eltern oftmals den richtigen "Riecher" haben! ;-)

Also..... viel Glück! ;-)

Meine Eltern haben auch 11 Jahre Altersunterschied und waren glücklich 46 Jahre verheiratet. Genauso kenne ich Beziehungen bei denen das nicht geklappt hat. Aber was soll's Ihr liebt Euch jetzt und genießt Eure schöne Zeit, was andere denken kann Euch doch gar egal sein. Was ist 20 Jahren ist weiß niemand, dafür gib es keine Garantie. Alles Gute

Acabane
Beitragsersteller

Dankeschön! :) Dann bin ich auf jeden Fall mal gespannt..

Ich kenne ein Ehepaar, die sogar einen Altersunterschied von 20 Jahren hat. Wo die Liebe halt hinfällt. Lasst euch doch einfach darauf ein. Viel Glück!

es gibt noch krasseres mit 20 jahren oder so wäre das schlimm...aber wenn ihr euch liebt ,genießt eurer leben und vergiss das mit dem altersunterschied ;)

Winterkind21191  18.03.2013, 15:07

Warum wäre das mit 20 Jahren Altersunterschied schlimm?