11 Jahre Altersunterschied vertretbar?
Hallöle liebe Com. !
Moralische Zwickmühle. Ich bin 19 und hab mich Hals über Kopf in einen 30-Jährigen Mann verliebt. Gefühle basieren auf Gegenseitigkeit,von Kindern und Hochzeit will er genauso wenig etwas wissen wie ich.. Trotz Allem schwirren einem natürlich die Kommentare und Blicke der Bekannten/Familie etc. im Kopf rum. Wir sind beide volljährig,sind uns bewusst,dass es reifetechnisch Unterschiede gibt und dass das bös enden kann,weil er an einem ganz anderen Punkt in seinem Leben ist,als ich. Trotzdem möchten wir das Ganze gern versuchen.
Was haltet ihr denn davon bzw. hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit solch einer Beziehung gehabt?
Es interessiert mich einfach nur,ob das wirklich so creepy ist,wie alle sagen. :D
Grüßles
28 Antworten
Als meine Frau geboren wurde, war ich fünfzehn Jahre alt. Wir sind seit vier Jahren wie Pech und Schwefel und glücklich dabei. Schöner kann eine Beziehung nicht sein!
Dieses ganze Getröte von wegen der Gleichaltrigkeit, das auch wir von verschiedenen Seiten auszuhalten hatten, ist für uns beide nicht nachvollziehbar. Keine der düsteren Prophezeiungen hat sich bewahrheitet. Nix - gar nix!
Sicher hat man, wenn die Jahrgänge etwas näher beieinander liegen, etwas mehr gemeinsame Horizonte. Uns aber belebt gerade deren Unterschiedlichkeit und die sich daraus ergebende Ergänzung. Also lass Dich nicht beirren! Wenn er der richtige ist: Drauf und dran!
Es ist schwer, dazu etwas zu sagen, wenn man Euch beide nicht kennt. 19 ist nicht gleich 19, und 30 ist nicht gleich 30, was die Reife, die Interessen und das Verhalten angeht. Es gibt immer solche und solche. Inwieweit es bei Euch zusammen passt oder nicht, könnt nur IHR beurteilen. Fragt Euch, wie Ihr Euch in der „Welt“ des jeweils anderes fühlt. Fühlst Du Dich deplaziert, wenn Du beispielsweise gemeinsam etwas mit ihm und seinen Freunden unternimmst bzw. umgekehrt er mit Deinen Freunden? Gibt es gemeinsame Themen und Interessen, oder kannst Du mit seinen Lebensinhalten nichts anfangen, oder umgekehrt er mit Deinen? Eine gewisse Schnittmenge sollte es natürlich generell immer geben.
Letztendlich ist das Alter nicht entscheidend, sondern Eure Gefühle und Euer Miteinander. Eure Beziehung kann ebenso gut schief, wie auch gut gehen….. ebenso, wie bei allen anderen, also auch gleichaltrigen Paaren! Einen Garantieschein gibt es nie! ;-)
Also, lass Dich nicht verrückt machen, sondern höre einfach nur ehrlich auf Deinen Bauch und nicht auf das Gerede anderer, das es möglicherweise wegen ganz anderer Dinge auch dann gäbe, wenn Dein Freund in Deinem Alter wäre.
Die Schnittmenge ist auf jeden Fall da. :) Er ist relativ jung geblieben und mein Freundeskreis auch eher 3-5 Jahre älter als ich,das haut eigentlich sogar gut hin. Meine Eltern waren auch erst skeptisch,sind aber nun völlig von ihm überzeugt.
Danke für die ausführliche Antwort,tat gut,das zu lesen! Grüße!
Meine Eltern haben auch 11 Jahre Altersunterschied und waren glücklich 46 Jahre verheiratet. Genauso kenne ich Beziehungen bei denen das nicht geklappt hat. Aber was soll's Ihr liebt Euch jetzt und genießt Eure schöne Zeit, was andere denken kann Euch doch gar egal sein. Was ist 20 Jahren ist weiß niemand, dafür gib es keine Garantie. Alles Gute
Dankeschön! :) Dann bin ich auf jeden Fall mal gespannt..
Ich kenne ein Ehepaar, die sogar einen Altersunterschied von 20 Jahren hat. Wo die Liebe halt hinfällt. Lasst euch doch einfach darauf ein. Viel Glück!
es gibt noch krasseres mit 20 jahren oder so wäre das schlimm...aber wenn ihr euch liebt ,genießt eurer leben und vergiss das mit dem altersunterschied ;)
Ich dank' dir! Es tut gut zu hören,wie andere mit einer ähnlichen Situation umgegangen sind. :)