10b Abschluss geht das?
Hallo Leute Ich habe da mal eine Frage ich gehe gerade in die 9 klasse (Sekundarschule) und mein Lehrer sagte mir das ich nichts besseres bekomme als den hauptschulabschluss da ich aber im Sommer mit den 10 pflichtschuljahren fertig bin da ich einmal Ein freiwilliges Schuljahr gemacht habe wollte ich fragen ob ich im Sommer mit Hauptschulklasse 9 aus der Schule gehen kann und mich damit in einem berufskolleg anmelden kann um dort das 10b zu machen geht das oder muss ich erst das 10 Schuljahr auf meiner Schule machen und kann mich dann erst in der Berufsschule anmelden
(Bei unserem berufskolleg kann man das 10b nachmachen )
3 Antworten
Da fragst du am besten mal bei der Berufsschule selber nach, die können dir dann eine genaue Info geben, einfach da mal im Sekretariat anrufen oder vorbei gehen.
Aber ich würde an deiner Stelle den 10a Abschluss machen, da dir dann der 10b Abschluss am Berufskolleg vielleicht etwas leichter fällt!
Denn du weißt nicht, wie das Niveau am Berufskolleg ist und da kann das eine Jahr schon etwas fehlen, zumindest paar Grundlagen, auf denen du dann an der Berufsschule aufbauen kannst und dir das alles dann leichter von der Hand gehen könnte!
Auch das Umfeld und der Umgang mit den Lehrern ist etwas anders auf einer Berufsschule, ich musste mich früher auch etwas daran gewöhnen, da ist es gut, wenn man nicht zu viele Defizite hat!
Für ein Berufskolleg brauchst du die mittlere Reife.
Ich möchte ja auf den berufskolleg das 10b machen das kann man bei uns nachmachen
Irgendwie hört sich das nicht nach deutschem schulystem an!?