1070 einbauen Kabelproblem?

3 Antworten

Wenn dein Netzteil keine passenden Anschlüsse bietet wird es schwehr die Grafikkarte an dem Netzteil zu betreiben, weil zu befürchten ist, dass das Netzteil zu schwach ist.

Eine Grafikkarte kann Ihren Strom aus unterschiedlichen Quellen beziehen:

1)  Vom Mainboard über den PCI-Express Slot (max 75 Watt)

2) Über die PCI-E Stromstecker (mit 6 Pins max 75 Watt pro Anschluss und / oder mit 8 Pins max 150 Watt pro Anschluss)

Eine GTX kann bis zu ca 250 Watt verbrauchen, was bedeutet, dass über die PCI Stromstecker noch 175 Watt geliefert werden müssen (einen 6 Pin Anschluss + einen 8 Pin Anschluss) die du beide an entsprechende Anschlüsse deines Netzteils anschließen musst.

Die meisten Netzteile ab ca 500 Watt bieten auch entsprechende Anschlüsse an (bei Netzteilen mit modularem Kabelmanagement liegen ggf. diesen unterschiedliche PCI-E Stromkabel 6 und 8 Pins bei). Sollte das nicht der Fall sein, kann man ggf. auch passende Kabel und Adapter nachkaufen.

Dabei kann man ggf. 2x6PIN PCI-E auf 1x8PIN PCI-E adaptieren oder die alten Molex Stromstecker für Laufwerke auf 1x6PIN PCI-E. Solltest du allerdings nur ein älteres Netzteil oder ein zu schwaches Netzteil dein eigen nennen, dann rate ich zusätzlich zum Erwerb eines neuen passenden Netzteils.

Das kommt auf dein Netzteil an. Da du ja einen Adapter brauchst (sofern ich das verstanden habe) solltest du erst einmal schauen, ob du nicht vielleicht einen SATA-Adapter nehmen kannst, das wäre für einen "Neuling" vielleicht einfacher. Ansonsten musst du auf Amazon oder eBay einen Adapter kaufen.

Und übrigens, wenn du das nächste Mal eine Grafikkarte kaufst, solltest du vielleicht Mal bei verschiedenen Marken schauen, die haben nämlich meist unterschiedliche Anschlüsse (insbesondere bei der 10-series)😉

kvnhhnmnn
Beitragsersteller

In der Anleitung steht: Connect both 6-pin PCI Express aux. Power connectors from the PC power supply. The included 6-pin adapter may be used to connect via molex plug. Da sind so 2 kabel dabei die haben einen 6pin und einen 8pin ausgang und sonen komischen großen weißen eingang

In der Anleitung steht: Connect both 6-pin PCI Express aux. Power connectors from the PC Power supply. The included 6-pin adapter may be used to connect via molex plug. Da sind so 2 Kabel dabei die einmal nen 8pin und nen 6 pin ausgang haben und sonen komischen großen weißen eingang

bcords  15.01.2017, 16:14

der komische weiße Eingang dürfte ein Molex Strom Anschluss für alte IDE Laufwerke sein.