2x 6Pin anschluss an Grafikkarte nötig?

3 Antworten

Sehr witzig wie einige, mit absoluter 0 Fachkenntnis versuchen jemanden zu helfen. Mensch wenn ich nicht reiten kann, versuche ich auch nicht jemanden dabei zu helfen wie er versucht Springen zu lernen. Lasst es sein,  möchtet ihr mal Hilfe, wollt ihr auch jemand mit Ahnung und keine " ja keine Ahnung, aber ich denke so und so"...

Zum Thema :

Nur weil eine Grafikkarte 2 statt einem 6 Pin Stromanschluss hat, ist es keine Einladung zur Debatte darüber ob man denn auch wirklich beide belegen muss. Hersteller arbeiten nach Kosten/Nutzen Effizienz...Ich verbaue keine 2 Stecker wenn einer reicht.  ;)

Rechnerisch lässt sich das auch super erklären :

1x6 Pin ergibt 75 Watt. Die GTX 760 hat was mit 170 Watt TDP.  Deshalb hast du 2x6 Pin =  150 Watt + 75 Watt die deine PCI-E Schiene bereitstellt(da sitzt deine GPU drinne !! ).

Kleiner Bonus noch :

Die TDP sagt an, wie viel Strom sie im absoluten Limit verbraucht. Den absoluten Grenzwert wirst du mit Gaming nie erreichen, mit Benchmarks eher. Deshalb würde die Grafikkarte u.U mit einem 6Pin Anschluss starten, aber auch nicht mehr. Teilweise passiert auch gar nichts ! ( Neuere Modelle vor allem )

sgt119  03.07.2017, 13:37

Die TDP sagt an, wie viel Strom sie im absoluten Limit verbraucht. Den absoluten Grenzwert wirst du mit Gaming nie erreichen, mit Benchmarks eher.

Das ist falsch. Schau dir z.B. mal die GTX 970 an, die mit ner TDP von 145 Watt angegeben ist, aber bis zu 260 Watt zieht

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

LawineX  03.07.2017, 15:05
@sgt119

Ich glaube du siehst hier was falsch. Du zeigst mir ein Benchmark von übertakteten Grafikkarten. Der TDP bezieht sich in meinem Beispiel auf einer nicht übertakteten Grafikkarte. Der TDP sagt aus wie viel Strom die Karte braucht um im Umkehrschluss zu wissen für wie viel Watt ich meine Kühler z.B. auslegen muss. ( Für Board Partner ganz interessant )

Natürlich weiß ich das übertaktete Modelle diesen TDP überschreiten. In meinem Beispiel habe ich auch nur den TDP per sé erklärt. Sorry das du den Satz vermisst hast "Der TDP trifft bei OC Modellen natürlich nicht zu".

Aber so tief in die Materie wollte der Herr wohl kaum.

Das kommt auf die Graikkarte darauf an, wenn sie mit "nur" einem 6 Pin anschluss zurehct kommt und genug Strom hat, ist alles gut. Viele brauchen aber 2x6Pin anschlüsse, ohne zu Wissen welches Modell es ist, kann ich dir nicht weiter helfen.

Diese Karte braucht Strom über 2x 6-pin, also stöpsel dran, was du an Kabeln hast :-)