104 euro Abschlag (Strom)

8 Antworten

Nein, da kann ganz sicher etwas nicht stimmen. Ich bewohne eine 47qm Wohnung. Hab Laptop, TV Kühlschrank, Waschmaschine,usw. Zahle Abschlag monatlich 48.00 Euro. Und bekomme noch Geld zurück. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich kaum mal koche, und der TV auch nur selten in Betrieb ist. Dafür aber der Laptop oft stundenlang. So viel kann das aber nicht ausmachen. Da stimmt ganz sicher irgend etwas nicht. Verlange, dass Dir die Einsichtnahme Deines Stromzählers möglich gemacht wird. Die einzige Möglichkeit, dass Dein Strom so teuer wird, wäre, wenn Du Durchlauferhitzer benutzt. Das kann ganz schön ins Geld gehen.

erstdenkenbitte  24.01.2015, 14:04

Ich habe 52 Quadratmeter, heize nicht mit Strom, bereite kein Warmwasser (außer für Tee) damit zu.

Mein Verbrauch als Single liegt bei 4100 Kilowattstunden - seit Jahren fast gleichbleibend.

Ursache: Kühlschrank (sehr alt) und der ständig laufende Rechner.

Wenn man aber nicht das Kapital hat, in einen neuen Kühlschrank und einen neuen, stromsparenden PC zu investieren....kommt solch ein Stromverbrauch dabei heraus.

Das ist nicht so ungewöhnlich.

rehlein48  24.01.2015, 15:44

Elektro-Heizung hatte ich versäumt, hinzuzufügen. Auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

Wenn du nicht elektrisch heizt oder zumindest das Wasser mit Strom erwärmst, ist dieser Stromverbrauch eigentlich unmöglich. Da kannst du nur mal alle angeschlossenen Geräte überprüfen und regelmäßig den Stand deines Zählers kontrollieren um der Sache auf den Grund zu gehen. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder an deinem Zähler hängt noch wer anderes mit dran oder der Zähler ist einfach defekt. Eine weiter Möglichkeit wäre, deinen Stromanschluss zeitweilig abzuschalten. Dann kann es ja sein, das sich wer wundert, das der Strom weg ist. Dann hast du denjeniger, der an deinem Anschluss mit angeschaltet ist.

Dann musst Du Deinen Stromverbrauch mal kontrollieren.

Alles in der Wohnung abschalten (und alle Stecker ziehen).

Dann muss der Zähler still stehen.

So einfach kann es sein, wenn man mal drüber nachdenkt.

Bereits ein älterer Kühlschrank, ein ständig laufender PC oder auch jegliche Warmwasserbereitung / Heizung mit Strom kann solche Kosten verursachen.

TheChris80
Beitragsersteller

Ich habe keinen Zugriff auf den Stromzähler da er nicht in der Wohnung ist sondern mit vielen anderen in einem Geschlossenen Raum im Keller.

erstdenkenbitte  24.01.2015, 10:10
@TheChris80

Ich habe keinen Zugriff auf den Stromzähler da er nicht in der Wohnung ist sondern mit vielen anderen in einem Geschlossenen Raum im Keller.

Das musst Du ändern, Du hast das RECHT, jederzeit Deinen Zählerstand ablesen zu können.

Also: Mit dem Vermieter / Hausverwalter sprechen.

roschue  24.01.2015, 10:16
@TheChris80

Der Stromzähler muss zugängig sein, der gehört zur Wohnung. Meisstens passt der Haustürschlüssel auch zum Keller.

anitari  24.01.2015, 10:21
@erstdenkenbitte
Du hast das RECHT, jederzeit Deinen Zählerstand ablesen zu können.

Bestenfalls 1 x monatlich.

die flächje ist eigendlich nur dann relevant, wenn elektrisch geheiztt wird...

selbst wenn du warmwasser elektrisch machst, sind 4100 kWh im jahr für einen Singlehaushalt schon happig...

hast du irgendwleche rechner, die du tag und nacht laufen lässt, elektrische heizlüfter etc?

gl, Anna

TheChris80
Beitragsersteller

Mein Durchlauferhitzer und mein TV ist schon etwas Älter aber sonst ist da nichts besonderes. Mein PC geht nach 30 minuten ohne bedienung in den Ruhezustand und schaltet sich damit komplett aus.

Peppie85  24.01.2015, 22:41
@TheChris80

ein ungeregelter duchlauferhitzer kann schon richtig rein roppen... 21 kW sobald du das warme wasser aufdrehst...

lg, Anna

Mit 3 Personen und 5-Zimmerwohnung haben wir im letzten Jahr 3900 Kwh verbraucht, ohne besondere Stromsparfanatiker zu sein. Wenn Du keinen Nachtspeicherofen hast oder mit dem Toaster heizt, dürfte etwas nicht passen.

Dreh einmal kurz die Hauptsicherung 'raus und checke Deinen Zähler, ob sich noch etwas bewegt. Danach wieder einschalten und morgen den Tagesverbrauch notieren.

Gemeinschaftsstrom (Keller, Boden)? Nachbar hängt mit seinen Cannabis-Pflanzenlampen an Deinem Stromkreis? Sonst Energieberater der Stadtwerke?!

TheChris80
Beitragsersteller

Cannabis-Pflanzen : Made my Day xD

Aber das ist gar nicht so abwegig