100km mit Simson S 51?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt
Was sollte ich vorher noch am Moped machen?
  • Luftdruck prüfen
  • Öl checken
  • Volltanken
  • Ggf auch nochmal den Luftfilter durchpusten
Was sollte ich an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen?
  • Das Standard Bordwerkzeug reicht für alles was sich mal eben fix am Straßenrand reparieren lässt
  • Dazu noch einen Lappen
  • Den Lampenkasten falls dir ein Birnchen durchbrennt
  • Ersatzzündkerze
  • Eine kleine Flasche mit 200ml Zweitakt-Öl (falls du unterwegs doch nochmal tanken musst)

Das sollte auch alles in den Seitenkasten neben die Batterie passen.

Bei längeren Touren ist es oft auch eine schlaue Idee einen Ersatzschlauch + Reifenheber (gehören theoretisch auch zum Bordwerkzeug) und Luftpumpe einzupacken. Das passt dann aber vermutlich nicht mehr in den Seitenkasten.

thisisfinn1
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Meinst du, die 100km schafft die Simme? 🙈

Krabat693  17.06.2024, 17:24
@thisisfinn1
Meinst du, die 100km schafft die Simme?

Meine Jugendzeit in der ich S51 gefahren bin ist schon etwas her, (hab meine vor 17 Jahren weiterverkauft) aber wir haben auf der Simme auch Touren von Sachsen bis an die Ostsee gemacht (≈600km pro Richtung)

Krabat693  17.06.2024, 17:21
Bremsen gehen einigermaßen gut.

Ggf mal aufmachen, mit einem sauberen Lappen + Bremsenreiniger komplett die Trommel auswischen.

Schau wie viel noch auf den Belägen drauf ist und ob die nicht irgendwann einmal zu heiß wurden.

Letzteres kannst du prüfen indem du mal versuchst mit dem Schraubendreher rein zu pieksen. Wenn du leicht einen Abdruck machst sind die Beläge OK, wenn sie Beläge hübsch glänzen und die Oberfläche hart ist (du nur schwer oder gar keinen Abdruck rein bekommst) sind die Beläge mal zu heiß geworden und verglast. Dann brauchst du definitiv neue Bremsbeläge.

Ebenso wenn der Belag fast runter ist (nur eine dünne Schicht auf dem Träger)

Zum Vergleich, so sehen die Beläge in neu aus: https://www.sh-tuning.de/ebc-bremsbacken-124mm-mit-abstuetzung-simson-trommelbremse

JochenOWL  17.06.2024, 17:29

...sehr schön erklärt aber eine kleine Ergänzung habe ich:

In Baumärkten oder überall da, wo es Motorsägen gibt, bekommt man Portionsfläschchen mit 100ml hochwertigem Zweitakteröl.

Die haben gleich zwei Vorteile, denn die sind absolut dicht und "sauen" nichts ein, weil sie einen Knebelverschluss haben, den man so lange dreht, bis er abbricht.

Nach Verbrauch wirft man es weg und braucht sich keine Gedanken zu machen, wie man es wieder DICHT verschließt.

Bei 1 : 50 braucht man 100ml Öl auf fünf Liter Super - ein Fläschchen reicht dann für fünf Liter Gemisch.

Krabat693  17.06.2024, 17:34
@JochenOWL

Deswegen hatte ich auch die Menge direkt angegeben, ob man nun 2 dieser 100ml Fläschchen kauft oder eine andere Flasche mit 200ml macht effektiv keinen Unterschied.

Ich weiß nicht mehr wo ich meine her hatte, aber die hat dauerhaft im Seitenkasten gewohnt, damit konnte ich dann jederzeit bei Bedarf volltanken.

JochenOWL  17.06.2024, 17:52
@Krabat693

Das ist richtig und ich habe die 100ml Flaschen auch nur erwähnt, weil sie absolut dicht sind und ganz verbraucht werden können - dann entsorgt man sie.

Eine Einliterflasche passt m. W. nicht neben die Batterie und ich weiß, dass sich einer seinen Schlafsack "geölt" hat, weil die angebrochene Einliterflasche nicht mehr dicht war.

Wüsste jetzt aber auch nicht, wo es 200ml-Flaschen gibt - habe nur welche mit 250ml gefunden, die vielleicht auch nicht in das Staufach passen.

Eigentlich müsste der FS garnicht tanken müssen, denn mit einer Tankfüllung kann er die Strecke ja fast dreimal fahren.

Liebe Grüße

Krabat693  17.06.2024, 18:21
@JochenOWL

Joa, aber sicher ist sicher.

Lieber eine kleine ölflasche im Seitenfach spazieren fahren als mit leerem Tank und ohne mischöl an der Zapfsäule zu stehen.

Krabat693  17.06.2024, 18:27
@JochenOWL
Eine Einliterflasche passt m. W. nicht neben die Batterie

Ich würde auch behaupten dass eine 1l Flasche nichtmal dann in den Seitenkasten bekommt wenn man eine S51N fährt.