100%ige Festplattennutzung beheben?

3 Antworten

Wenn eine HDD verbaut ist, liegt's vermutlich daran. Die Dinger sind fürs heutige Windows einfach zu langsam

Abhilfe würde eine SSD schaffen

Windows sollte dann aber neu installiert werden.

Lg

Da kommen vermutlich ein paar Faktoren zusammen. Zum Einen wird das OS auch immer aufgeblähter mit immer mehr Services im Hintergrund und mehr Anforderungen and die Hardware und zum Anderen ist es dann diese, die in die Knie geht, insbesondere wenn dein Rechner noch mit einer mechanischen HDD ausgestattet ist.

Meist sind es aber keine Festplattenprobleme, sondern eher ein Problem eines zu geringen Arbeitsspeichers. Ab einer gewissen Auslastung beginnt Windows eine virtuelle Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu schreiben und da kommen dann HDDs nicht mehr mit.

Schau zuerst, ob du deinen Arbeitsspeicher erweitern kannst, wie viel dein Mainboard maximal mitmacht. Dann tausche die HDD gegen eine SSD und schau mal im Menü "Leistungsoptionen" nach der Konfiguration der Auslagerungsdatei. Bei genügend RAM kannst du die dann auch komplett abschalten.

Leider schreibst du keine hilfreiche Silbe z.B. welches OS eingesetz wird, ob du es schon mal mit einem Repair-Programm versucht hast. Ich würde mal die Festplatte herausnehmen und mit einer z.B. Sata/USB Schnittstelle an einem anderen Rechner die Festplatte ungemountet z.B. mit Gparted (Linux) untersuchen.