100g Zucker am Tag aber ich mache viel Sport?

7 Antworten

Der Sport spielt bei deinem Diabetesrisiko gar keine Rolle. Du nimmst viel zu viel Zucker zu dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Leider ist der Mythos bei wohl 50% Leute festgeschmiedet, dass Zucker "nur" ein Kalorienproblem sei.

Dies stimmt definitiv NICHT. Zucker und allgemein kohlenhydratreiche Lebensweise führt dazu, dass der Blutzucker den ganzen Tag im Auf und Ab ist und man mehrmals am Tag mit Essattacken zu rechnen hat.

Man kann zwar tatsächlich durch viel Sporteln etliches an Zucker und Glykogen abbauen. Aber diese Lebensweise ist verschleißend - man hält das mit 20 und auch noch mit 30 durch, aber dann wird das immer schwerer. Und die Zuckerstöße lösen auch Organverfettung aus, die schwer weg zu bekommen ist.

Weiterhin schießen die Zuckermengen doch alle erst mal ins Blut und der Überzucker greift die Gefäße an.

Eine solide Lösung wäre, auf "low carb" überzugehen.

Eine gewisse Verbesserung wäre, das aktuelle Pepsi zu kaufen, das kein Aspartam enthält und nur 4,1 g Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Praxis

Ach, das ist nicht wild.

Sind auch nur 380 Kcal oder so.

Wie eine Zwischenmahlzeit.

Zu viel. Mehr als 50 g Zucker am Tag schadet deinem Immunsystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Solltest du lassen.

So viel Zucker erhöht auch das Risiko für Diabetes, es hat nicht immer nur alles mit Gewicht zu tun.

PachamamaSquaw  16.09.2024, 01:08

Du meinst, dass viel Zucker ein Risiko für Typ2- , bzw. Übergewichts-Diabetes erhöht … obwohl der FS kein Übergewicht hat und sportlich ist? Bewegungsmangel erhöht übrigens auch das Risiko… welcher auch nicht vorliegt.