10.000 Lira Banknote der Türkei ohne Wasserzeichen P-200 gefunden

Türkei P-200 -1989- (ohne Wz.)  - (Türkei, Banknoten) Türkei P-200 -1989- (ohne Wz.) rückansicht - (Türkei, Banknoten)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Banknoten ohne Wasserzeichen bin ich immer sehr skeptisch, vor allem auch bei türkischen Noten, denn es ist bekannt, dass gerade in der Türkei viele Fälschungen im Umlauf waren. Das heißt natürlich nun nicht, dass deine Banknote unbedingt eine Fälschung sein muss. Ich sammle auch Banknoten, habe aber nur den großen Weltbanknotenkatalog ab 1961, aber da sind spezielle Dinge (wie z.B. die Unterscheidung einiger spanischer Banknoten mit und ohne K.-buchst.) leider nicht extra erwähnt. Aber vielleicht findest du bei einem Händler oder Auktionär, der Spezialkataloge hat, nähere Informationen. Falls du Leser der Fachzeitschrift "Münzen und Sammeln" bist, dann kann man dir dort auch helfen.

Goldrose2009
Beitragsersteller

Hi. Danke für deine Antwort! Habe mittlerweile sehr konkrete angaben über diese 10.000 Lira Banknote ohne Wasserzeichen von der Zentralbank der Türkei bekommen. Es handelt sich nicht um eine Fälschung! Während des Druckes der K30 Serie wurde das Papier gegen eine andere Papiersorte ausgetauscht, und genau bei diesem wechseln war der Anfang der Rolle ohne Wz. Mit Hilfe der von mir angegebenen Kennnummer K30 202165 ohne Wz und der K30 202169 mit Wz. und mit weitern Informationen die der Zentralbank bekannt waren, konnte man mir mitteilen das es sich nur um 36Stk. handelt die ohne Wz. sind. Ebenso betroffen davon sind die 20.000 Lira sowie die 50.000 Lira Noten. Die 50.000 Lira Banknote ist bereits im Pulko Katalog Türkei aufgeführt wie man mir Versicherte. Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Matzko  28.08.2013, 01:44
@Goldrose2009

Ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, die für mich als Sammler ebenfalls sehr interessant sind. Jetzt habe ich etwas Neues erfahren. Ich danke dir für deine Mühe. Außerdem finde ich es toll, wenn wir Sammler uns gegenseitig mit solchen guten und wichtigen Informationen austauschen. Nochmals danke und meinen Glückwunsch zu dieser Rarität! Das ist ja wie ein 6-er im Lotto. Wenn ich mir das vorstelle: Auflage 36 Stück!!! Donnerwetter! Du Glückspilz! Ist dieser Schein vielleicht sogar noch bankfrisch? Das wäre die Vollendung!

Goldrose2009
Beitragsersteller
@Matzko

Na so ein Glückspilz bin ich nicht. Da ich diese Banknote in einem Bündel mit 18 anderen mal auf einer Briefmarken Börse gekaut habe. Und bis auf die 2 verbliebenen alle wieder über ebay verkauft habe, ärgert es mich um so mehr, vermutlich hatte ich noch mehr davon. Alle 18 sind Bankfrisch gewesen. Das lag daran das die Türkei nur ein Randgebiet meiner Sammlung ist. Schwerpunkt liegt bei Indonesien. Habe hier von P13- P156 insgesamt ca. 355 Banknoten 88 Banknoten fehlen noch, wahrscheinlich die Größte Sammlung von Indonesischen Banknoten die sich in Europa befindet, mit viele Buchstaben/Letter Variant und alle in UNC. Denn alles andere ist wertlose Papier und gilt nicht als Sammelwürdig. Alle Banknoten von 1945 bis heute sind noch überwiegend in UNC vorhanden, allerdings auch eine Frage des Geldbeutels. Banknoten Sammeln ist und bleibt ein Exklusive Sammelkategorie Falls du mal fragen haben solltest im Bezug auf Indonesische Banknoten so helfe ich dir gern. Kannst mir jederzeit eine Email senden. juergen-franer@t-online.de

Matzko  28.08.2013, 15:18
@Goldrose2009

Ja, das werde ich sehr gerne machen und mich bei dir melden. Ich freue mich darauf und danke für den Stern.

Meinst Du wirklich, daß dieser "Zettel" irgendeinen Wert hat?

Goldrose2009
Beitragsersteller

Ich denke schon! Die 50.000 Lira ohne Wasserzeichen aus dieser Serie bekommst nicht unter 500$ angeboten. Deshalb dürfte die 10.000 Lira auch etwas an Wert haben.