1000 Meter Lauf - Zeiten verbessern

3 Antworten

Wie lange läufst du denn pro Trainingseinheit? Wie schnell bist du dabei? Du soltest auf jeden Fall erstmal deine Gtrundlagenausdauer verbessern, und das etwa ein halbes Jahr lang, dass du mindestens 4 mal die Woche 30 / 45 Minuten locker läufst. Besser ist natürlich länger. Mit steigenden Leistungsniveau musst die Trainingsintensivität anopassen, und zwar in Form von Intervalltraining. Bau immer wieder längere Sprints in deine Läufe ein, um danach wieder ganz locker weiter zu laufen. Ein bis zweimal die Woche solltest du zusätzlich noch die 1000 Meter auf Zeit laufen. Ganz wichtig ist ein Trainingstagebauch bei der ganzen Sache, um deine Leistungen zu dokumentieren. Ganz nebenbei spielt natürlich dein Körpergewicht auch eine große Rolle, und hierbei natürlich vor allem eine gesunde Ernährung.

Übung macht den Meister ;-)

Du kannst den Effekt verbessern wenn du beim Laufen immer wieder Sprints machst und das immer wieder steigerst.