1000 l Wassertank leeren - wie lange dauert das?

8 Antworten

Kommt ganz darauf an wie er entleert wird, du kannst ihn wohl kaum zum gulli tragen und auf die Wiese bzw in den Garten wird der Verkäufer auch keine 1000l Wasser laufen lassen. Beste wäre es mit einem dicken Schlauch und natürlich einen Adapter dafür falls der Verkäufer sowas nicht Besitz. Kann 15 bis 20 min dauern... Oder mit Eimern zum gulli bringen, dann kann es sich nur um Stunden handeln:)

LG James

ManoNegra86
Beitragsersteller

Hmm, ich habe leider keine Ahnung, wie sich der Verkäufer das gedacht hat, ich kenne die Situation vor Ort nicht. Ich ging ja bis heute davon aus, dass der Tank schon leer ist. Mit Eimer zum Gulli tragen (falls überhaupt vorhanden) wäre wohl die schlechteste Option... ungefähr 100x Eimer schleppen, da kann man sich dann erstmal ne Woche nicht mehr bewegen vor lauter Muskelkater ^^ Ist generell merkwürdig, dass dem Verkäufer erst jetzt einfiel, dass der Tank ja erstmal leer gemacht werden muss, bevor wir ihn mitnehmen können...

Das kommt darauf an, wie groß die Öffnung ist und ob es ein anderes Loch in dem Behälter gibt, denn wenn es keins gibt, gluckst die Flüssigkeit nur ganz langsam heraus, wie aus einer Flasche. 😉

Am besten wäre es du lässt mal 20 Liter heraus und misst wie lange das dauert und rechnest die Zeit mal 50 - dann hast fu die Zeit für 1000 Liter.

Falls in dem Behälter eine gefährliche Flüssigkeit ist, müsstest du dir auch noch Gedanken über die Entsorgung machen!

ManoNegra86
Beitragsersteller

Ich nehme mal an, oben ist ein Deckel zum öffnen und unten der Ablasshahn. Messen kann ich leider nicht, weil der Tank ja beim Verkäufer steht. Das wäre natürlich die beste Lösung. Ich ging ja davon aus, er wäre bereits leer, das dem nicht so ist, hat er vorhin erst verraten :-( Es sollte eigentlich nur Regenwasser drin sein.

JamesBrown94  16.03.2017, 17:09

Oben steht "wassertank"

Aber guter Einwand

Das Hängt von der abflussrate ab ab. frag mal nach der ungefähren abflussrate.

ManoNegra86
Beitragsersteller

Ich habe so das Gefühl, sowas brauche ich ihn nicht fragen... er wird keine Antwort wissen. Ich hab sowieso langsam ein bisschen das Gefühl, er sucht immer neue Gründe, warum es jetzt doch wieder nicht klappt. Diesmal ist wohl *huch* der Tank ja noch voll, na sowas...

Mein 1.000 Liter Stahltank ist in einer Stunde leer, wenn ich den seitlich angebrachten 1/2 Zoll Wasserhahn öffne. Es verbleiben dann noch 50 Liter im Tank.

Über den Abfluss ganz unten dauert es sehr viel länger, da sich ein Sumpf (organische Rückstände aus der Dachrinne) abgelagert hat und nur sehr wenig Wasser austritt.

Rufe doch den Käufer ein paar Stunden vor Abholung an, dass er den Tank leer machen soll.

Mit meiner Gartenpumpe die 3.400 Ltr/h leistet ca. 20 Minuten. Ansaugschlauch in den Tank ablassen, Druckschlauch in den Gully, Pumpe an der Steckdose einstecken und starten.

schulepr  17.03.2017, 12:39

du hast vergessen die Pumpe vorher mit wasser zu füllen. Sonst gibt es keinen Unterdruck um Wasser zu saugen.