100 Mbit/s statt 1gb?

1 Antwort

100MBit braucht nur zwei Aderpaare, 1000 braucht 4.

Bei vielen Routern lagen früher nur "Halb" belegte Netzwerkkabel bei (Bei Telekom erkennbar am gelben Stecker), die können nur auf 100Mbit funktionieren.

Klappt 1Gbit "zwischendurch", dann hat man alle Kabel und Dosen dazwischen "voll belegt".

Ist das Kabel aber zu schlecht, Kontakte korrodiert oder das Kabel zu lang, merkt die Netzwerkkarte, dass die Daten nicht richtig ankommen und schaltet dann runter.

Mit den einfachen LAN Testern wo nur Lampen blinken kannst Du so was nicht feststellen. Dafür brauchst Du dann ein sehr teures Messgerät das Frequenzgang, Laufzeiten usw. der Verbindung durch misst.

Sind Dosen dazwischen, dann können die das schuld sein wenn die Drähte da drin nicht ordentlich aufgelegt wurden.

Bei billigen LAN Kabeln korrodieren gerne die Kontakte da minderwertiges Material verwendet wurde. Das Problem ist nicht was das Metall kostet sondern "lang haltende" Materialien sind schwieriger zu verarbeiten und damit entstehen mehr Kosten durch Zeit in der Produktion. Also nimmt man irgendwas weiches, nicht korrosionsbeständiges um mehr Geld verdienen zu können. Auch bei den Buchsen führt das dann dazu, dass die Kontakte nicht mehr stramm sitzen und "wackeln".

Also gucken ob alle Kontakte in den Buchsen gleichmäßig "stehen" und die Flächen in Buchsen und auf Steckern glänzen und gleichmäßig gefärbt sind.

Ist das Kabel zu lang (je nach Qualität des Kabels kann man bis zu 100m schaffen) musst Du einen Repeater oder einfach einen Switch irgendwo in der Mitte einsetzen um die Signale wieder auf zu frischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung