100 Euro Kita entlastung Bayern?

2 Antworten

Eigentlich sollten Familien bereits seit dem 1. April eine staatliche Förderung für Kindergartengebühren bekommen. Warum sich das um Monate verzögert.

Viele Eltern hatten sich schon auf die finanzielle Entlastung gefreut, die ihnen der Freistaat im vergangenen Dezember zugesichert hatte. Ab dem 1. April sollten Familien eine staatliche Förderung bekommen, wenn sie ihre Söhne und Töchter in den Kindergarten schicken. Doch darauf müssen sie länger warten Eltern bekommen die Beiträge nachträglich erstattet

Die 100 Euro pro Kind und Monat werden allerdings nicht direkt an die Eltern ausgezahlt. Das Geld bekommen die Kommunen als Träger der Einrichtungen oder private Träger. Sobald der Freistaat die Kindergartenzuschüsse verteilt, müssen die Einrichtungen dafür die Gebühren für die Kinderbetreuung um 100 Euro senken. Eltern haben also indirekt trotzdem 100 Euro mehr auf dem Konto.

Sobald die Träger das Geld vom Sozialministerium erhalten, werden aber nicht nur die Beiträge für die Kinderbetreuung gesenkt. Die Träger müssen auch das seit April zu viel bezahlte Geld den Eltern zurückerstatten, heißt es aus dem Sozialministerium.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Warum-muessen-Eltern-laenger-auf-Kindergarten-Zuschuss-warten-id54261561.html

Nichts gefunden? Wo hast du überhaupt nachgeschaut?

Wissen muss es:

  • Dein Kita- Betreiber, der das Geld von den Gemeinden bekommt
  • Deine Gemeindeverwaltung, die ja die Mittel vom Freistaat erhält
  • Das Sozialministerium, das diese Maßnahme umsetzt.