100 % Merino-Wolle: Wie richtig waschen/pflegen?
ich habe einen Cardigan aus 100 % Merino-Wolle. Bereits mein zweiter gleichen Modells - der erste ist mir mal versehentlich zwischen meine Baumwoll-Pullis geraten und hat einen Waschgang bei 30 °C miterlebt, inkl. Weichspüler. Aus Größe XL ist dann mal eben XS geworden, und das ganz ohne Trockner. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Da echte Wolle ja nicht wirklich riecht da alle Gerüche die man so ausdünstet wieder an die Luft abgegeben werden, habe ich ihn nach ca.10x tragen noch nicht gewaschen.
Allerdings würde ich das jetzt trotzdem mal gerne tun. Pflege-Etikett sagt: nicht waschen, nicht in die Reinigung
Was tun?!
Perwoll und Waschmaschine auf Wollprogramm?
Im Internet steht überall "bei 30°C kein Problem"
5 Antworten
In jedem Kleidungsstück befindet sich ein kleiner Einnäher mit den genauen Pflegehinweisen. Einfach danach richten und dann passiert auch nichts.
Definitiv kein Weichspüler! Auch KEIN Wollwaschmittel! Und auch KEINEN Trockner verwenden!
Hier gibt es gute Pflegetipps ;)
http://www.merino-unterwaesche-test.de/merino-unterwaesche-wissenswertes/pflege/
Hallo Liberator,
um ein Verfilzen Deines Cardigan zu vermeiden,rate ich Dir entweder zur Handwäsche oder ihn in der Waschmaschine im Wollprogramm bei 30 Grad zu waschen.
Wolle verfilzt,wenn Wärme ,Reibung und Wasser zusammentreffen,deshalb bei der Handwäsche nicht rubbeln und generell die Temperatur niedrig halten,lieber zu kalt als zu warm.
Hohes Schleudern oder starkes Auswringen solltest Du ebenfalls vermeiden und zum Trocknen das "gute Stück" hinlegen,also nicht aufhängen.
Und auch kein Waschpulver ,sondern ein Flüssigwaschmittel speziell für Wolle oder einfach Shampoo verwenden.
Gruß Athembo
...und das aller wichtigste: KEINEN Weichspüler nehmen! (generell nicht bei Wolle), das verklebt die Fasern.
Hallo,
für eine gute Pflege der Wolle musst du am besten Lanolin benutzen, das frischt die Wolle auf und lässt sie wieder wie neu erscheinen. Ich kann die dafür die Produkte von eco:fy sehr empfehlen, die benutze ich für meine Kleidungsstücke und das funktioniert sehr gut.
VG
https://ecofy.green/products/lanolin-spray?_pos=1&_psq=lanolin&_ss=e&_v=1.0
siehe Fragestellung. "nicht waschen, nicht in die Reinigung"