10 wellis eier im brutkasten?

4 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Ein zu häufiges Brüten kann die Henne auszehren, da fehlende Nährstoffe dem Organismus (z.B. Calcium den Knochen) entzogen werden.

Wenn die Henne nicht bereits mehrere Wochen vorher mit den richtigen Nährstoffen auf eine Brut vorbereitet wurde, kann das im schlimmsten Fall den Tod der Henne zur Folge haben.

Siehe: Probleme bei der Zucht

Woher ich das weiß:Recherche

HonigWoelkchen  19.08.2024, 11:53

Von der Beschreibung her könnte es ja sogar ne Koloniebrut sein da ja anscheinend eine zweite Henne am Kasten sitzt. Das wäre ja noch gefährlicher...

Hi,

10 Eier sind schon sehr viel aber da bleibt natürlich immer die Frage ob auch alle befruchtet sind und auch schlüpfen.

Ein gesundes Pärchen schafft es auch bis zu 8 Küken großzuziehen. Wenn die Henne das Gelege nun bereits vervollständigt hat und keine weiteren Eier auf dem Weg sind kannst du 2 bis 3 Eier wegnehmen und der anderen Hennen in den Kasten unterlegen (wenn die auch einen hat?). Eine Brut im Inkubator wäre da nicht sehr sinnvoll. Am besten kann die Henne die Eier selbst ausbrüten.

Ob sie nun auch 10 Küken schaffen würden lässt sich schwer beurteilen, da wir ja dein Pärchen nicht kennen. Ich hoffe mal das es keine Koloniebrut ist?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hii

Du musst aufpassen, dass sich deine Henne nicht überanstrengt...

Wenn du meinst, dass es zu viele Eoer sind, spricht aber von einer guten Henne, die gesund ist, dann würde ich die nicjt einfach wegnehmen, sonst möchte sie immer weiterlegen...

Sondern einpaar der Eier durch Kunststoff Eier austauschen, die kann man bestellen und sind nicht so teuer...

Alles Best

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Zunächst mal die Frage warum lässt man sie bereits zum 3. Mal im Jahr brüten?Gesunde Hennen schaffen das zwar aber mehr als 2 Mal ist nicht besonders förderlich.

Bei 10 Eier könnte es gut sein, dass noch ein anderes Weibchen abgelegt hat.

Wenn es keine Probleme mit den 2 Hennen gibt und die Eier sorgfältig bebrütet werden, würde ich die Brut auslaufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung