10 mbts statt 1GB Fritzbox lankabel?

4 Antworten

über die landose in meinem zimmer kommen nur noch 10mbts

... dann ist entweder

  • an einem Kabel etwas defekt (ob in der Wand oder von der Dose zum PC) oder
  • Du hast in der Wand kein LAN, sondern eine Powerline Strecke oder
  • der in der Wand steckende Anschluss ist am Ende ein WLAN-Repeater mit LAN-Port und Dein vom PC kommendes Kabel steckt, im diesem LAN-Port oder
  • Dein Netzwerkadapter ist auf 100 Mbit/s eingestellt und Deine - nicht existente - Einheit mbts soll in Wahrheit 10 mb/s sein, was dann 10 Mbyte pro Sekunde sein könnten und das passte dann - fast perfekt - zu 100 Mbit/s.

Mein Tipp wäre jetzt der letzte der 4 Punkte.

PS: Ohne die Verwendung der korrekten Einheiten in solchen Fragen kann man selten wirklich fundiert antworten. Insbesondere dann, wenn man Bit und Byte nicht auseinander hält und Datenmengen (GB, MB, etc.) nicht von Datengeschwindigkeit (Datenmenge pro Zeiteinheit) klar unterscheidet.

Zu wenig Info.

  1. Wie ist die FB mit dem Internet verbunden? Direkt GF rein? Was hast du überhaupt für eine FB? Ist die alt und zu lahm für sowas?
  2. Schau in die FB-Einstellungen, ob aus Energiespargründen eine niedrigere LAN-Geschwindigkeit eingestellt ist.
  3. Schließe ein GE-Gerät direkt an die FB an, WLAN am Client deaktivieren. Versuche mehrere große Downloads gleichzeitig zu machen. Was zeigt dein OS bzw. zur Not dein Browser als Gesamtgeschwindigkeit an? Vorsicht mit bit/s vs. Byte/s, 8 Bit = 1 Byte.
  4. Sind die 1GBit/s vom ISP schon freigegeben?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

eine 1GB-Leitung hast DU sicher NICHT, wenn dann hast Du eine 1Gb-Leitung

ich geh von aus, daß Dein LAN-Kabel nen Hau weg hat. tausch das mal aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Teste es indem du den pc direkt an deinen Router anschließt und checkst was dann ankommt. Evtl liegt s an eurer inhouse verkbelung.