10 Mbit/s heut zu Tage noch sinnvoll?

4 Antworten

Kommt drauf an, was man macht:

Nur EMails lesen reicht es, mehr aber auch nicht.

Netflix, Amazon Prime wird mindestens 50 MBit/s empfohlen.

Selbst für Shopping Ebay / Amazon würde ich mindestens 50 MBit/s empfehlen, da man sonst ewigkeiten für die Bilder braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man wirklich keine Multimediainhalte nutzt - ja es gibt noch genug Leute die mit Fernsehen vollkommen bedient sind und das Netz nur zum Informationsgewinn nutzen - spricht da wenig dagegen.

Zum bloßen Laden der meisten Websites reichen 10 Mbit leicht, selbst wenn es sich um sehr bildlastige Seiten handelt. Wer sich mit 720p zufrieden gibt kann damit auch noch Videos ohne Weiteres sehen.

Letztendlich würde ich primär beim Preis die Entscheidung festmachen. Dass es überhaupt noch Anbieter gibt die so geringe Leistung für Neukunden bieten überrascht mich. Und ich fürchte auch die Ersparnis wird entsprechend ernüchternd ausfallen. Bei einer zu erwarteten Differenz von vermutlich kaum 2 Euro gegenüber einem Paket mit spürbar mehr Leistung, würde ich auch um nicht in ein, zwei Jahren gleich wieder wechseln zu müssen eher zu einer langfristig besser aufgestellten Variante raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

10 mbits reichen nicht. Die Datenmengen werden immer größer, in 10 Jahren wird man 100mbits brauchen zurzeit kommt man mit 50 gut klar

Schwierig. Wie sieht die Zukunft aus? Anforderungen ändern sich. Ausnahmen passieren. Klar reichen 10 MB dicke für eine Person die googelt, Nachrichten liest, E-Mail schreibt und recherchiert.

Aber wenn man 25 Mbit/s nimmt, macht man nix falsch. Zumal es preislich gar nicht so ein großer Unterschied sein sollte.

Anderenfalls sehe ich keinen Grund sich selbst derartig zu begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung