10. Klasse wiederholen, oder auf ein OSZ gehen?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf's OSZ gehen. Dort hast die Möglichkeit das (Fach-)Abi zu machen.

Da du ja bereits das Beispiel des Arztes angeführt hast, scheint es dir ja irgendwie doch zu imponieren.

Vielleicht würde dir das Lernen mehr Spaß - oder überhaupt erstmalig Spaß - machen, wenn du deine Einstellung ändern könntest? Denn wenn du es genau betrachtest, lernst du ja für dich, nicht nur für die Schule.

Ja, man muss viel lernen, und ja, es ist auch schwierig. Aber das Gefühl, es doch gemacht und geschafft zu haben, das würde ich dir gönnen. Außerdem gibt es keine bessere, "einfachere" Möglichkeit als jetzt zu lernen, wo dies sozusagen dein einziger Job ist, und wo du vor allem noch jung bist. Je älter man wird, desto schwerer fällt es, wieder die Schulbank zu drücken.

Sorry für den Roman, aber ich finde es so schade, wenn man seine Chancen nicht nützt!