10-Jähriger macht wieder in die Hose

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke wäre es, das einkoten bzw. einnässsen weder zu bestrafen noch es zu belohnen wenn er es nicht macht.

Gehe wortlos drüber hinweg.

Ich würde dafür sorgen, dass er keine extra Aufmerksamkeit über dieses Thema bekommt.

Kotet er ein, schick ihn ins Bad sich sauber machen und umziehen.

Macht er das Bett naß reiche ihm neue Bettwäsche.

Macht er es unterwegs, fahre auf den Nächsten Parkplatz mit Waschgelegenheit (McDonadls/Tanktellen) und schick ihn sich sauber machen und umziehen.

Der Termin muß aufjedenfall trotzdem stattfinden.

Bleibe dabei freundlich aber Konsequent.

Und sprech doch nochmal mit dem Kinderpsychologen.

Achja und Windeln würde ich ihn keine Anziehen.


Wolpertinger  18.03.2010, 20:36

Wow danke für den Stern.

Damit hatte ich nicht gerechnet, freue mich aber sehr dass dir meine Antwort geholfen hat.

Vielen Dank und für dich und deinen kleinen alles Gute.

Hallo,

es ist nicht einfach einen idealen Tipp zu geben. Windeln würden vielleicht die viele Wäsche verhinder, warum nicht.

Wie jemand schon berichtet er bräuchte einen väterlichen Freund.

Wenn sein Vater nicht um ihn kümmert, dann ist dass ein großes Armutszeugnis.

Lass dich auf alle Fälle nicht unterkriegen. Vielleicht findest Du ein Freund der dir und deinem Sohn hilft.

Das wünsche ich dir von Herzen.

LG Michael

Hallo, Ich bin fast erleichtert zu lesen, dass es noch mehr Muttis gibt, die dieses Problem haben. Meine Tochter ist auch 10. Bei ihr fing das so ungefähr mit 4 an. Da kam ihre Schwester auf die Welt. In dem Alter hat man das noch als normal angesehen. Die "Kot-Anfälle" kamen immer phasenweise, 4 Monate rein, 8 wochen einkoten. Große Hilfe habe ich von der Erziehungsstelle der Caritas bekommen. Im Moment dauert die Kot-Phase seit 1 Jahr konstant an. Wir sind beim Psychologen, der mir aber eigentlich keine große Hilfe ist. Alle 4 Monate bekomme ich einen Termin, dann sieht er sich lediglich die Dokumentation an, die ich täglich mache, fragt meine Tochter warum sie nicht aufs klo geht und nimmt ihr das Versprechen ab, sich zu bessern und nach 15 Minuten ist der Termin zu Ende!!!!!!!!!!!! Auch meine Tochter ist ein Einzelgänger und leidet darunter (denke ich). Sportlichgesehen ist leider auch sehr "faul". Um unsere Beziehung etwas angenehmer zu machen und ihr gleichzeitig mehr Selbstbewustsein zu geben, haben w i r zusammen bei Karate geschnuppert. Es hat uns nach 2 x Spaß gemacht. Ich habe so einiges ausprobiert.... kalt abgeduscht (Therapeuten-Tip), PoPo versohlt (aus reiner Verzweiflung), Belohnungs-System (Hose abends noch sauber, 20 Minuten Zeit nur für sie)....aber das schlimmste ist, es macht ihr nichts aus, das Kot in der Hose ist und das oft über mehrere Stunden. Also, einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber das mit der Mutter-Kind-Kur kann ich mir gut vorstellen, daß das eurer Beziehung guttut. Vor allem dir, denn es kostet Kraft. Alles Gute.

ich kann dir leider keinen rat geben, aber mich würde ebenfalls interessieren, was man tun kann. meine fast 10 jährige tochter pieselt nämlich seit kurzem wieder in die hose. allerdings setzt sie dies nicht als druckmittel ein.

es beruhigt aber, das es noch mehr kinder mit diesem problem gibt.

Das ist wirklich ein sehr großes Problem und ich glaube, Du solltest psychologische Hilfe für ihn in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Erfolg