10 jährige hündin schwanger

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir jetzt mal nicht so große Sorgen. Lass die Hündin regelmäßig vom TA untersuchen. Und wenne s Probleme gibt, bring sie sofort dort hin.

Wenn du dir zu große Sorgen machst, bring sie zum Zeitpunkt der Geburt in die Tierklinik. Dort ist sie gut untergebracht.

Aber eigentlich solltest du dich mal ein wenig entspannen. Tiere machen instinktiv das richtige.

Monasophie17  11.05.2012, 20:28

Trotzdem ist sie definitiv viel zu alt für Welpen, die Sorge ist berechtigt. Man muß aufpassen, ansonsten muß halt sofort Alizin gespritzt werden, so verhindert man die Trächtigkeit.

taigafee  12.05.2012, 09:13

klar, heidekraut, die gehen vor dem kaiserschnitt rechtzeitig zum arzt.

Wie kommt man auf den Gedanken, eine 10 Jährige Hündin decken zu lassen? Sorry, dass ist völlig unverantwortungslos! Und ja, die Hündin ist da in Gefahr und die Welpen selbst auch. das Muttertier könnte die Kraft für die Geburt nicht haben. Was aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie nicht die Welpen richtig versorgen kann. Durch das Alter kann es gut sein, dass sie weniger Milch produziert. Und da heißt es dann für euch, alle 2 Stunden füttern und das auch Nachts. Danach Bäuchlein massieren um die Verdauung anzuregen.

Ich verstehe nicht, warum der Tierarzt es zu gelassen hat, dass das Muttertier die Welpen austragen soll?! Ihr wart doch beim Tierarzt oder?

LG spieli

Narva  12.05.2012, 13:14

Der Tierarzt wird wohl zu teuer sein....

schneewitttchen
Beitragsersteller

wie gesagt es war ein Unfall !!!

spieli  12.05.2012, 18:56
@schneewitttchen

Ein Unfall?!Eine Läufige Hündin läßt man nicht Abends alleine raus, wenn man weiß, dass der Nachbarsrüde freien Zugang zu eurem Grundstück hat. Es war kein Unfall, es war Verantwortungslos.

Nun seht zu, dass ihr der Hündin zu gut wie möglich unterstützt. Nehmt Kontakt auf, zu eurem Tierarzt. Muttertier und Welpen müssen regelmäßig Untersucht werden.

LG spieli

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Also bei ner Deutschen Dogge wäre es wohl mehr als lebensgefährlich, bei einem Labrador... naja. Und der Rüde?

Tierschutz sieht jedenfalls anders aus - die Tieheime sind voll genug. Ich hoffe, dass eure Hündin wenigstens regelmäßug zur Kontrolle beim Tierarzt ist.

schneewitttchen
Beitragsersteller

sie ist eine mittelgroße Mischlingshündin (recht fit) der Vater ist ein reinrassiger Jagthund aber zum Glück ein Stück kleiner als sie.

TygerLylly  12.05.2012, 22:40
@schneewitttchen

Mittelgroß ist schwammig formuliert, das definiert jeder anders... Naja, was soll man dazu sagen? Im Idealfall wäre es nicht dazu gekommen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, eine Abtreibung ist auch nicht ohne Risiko, da es kein kleiner Eingriff ist und der Hund natürlich in Vollnarkose gelegt wird. Geht regelmäßig zum TA, lasst Ultraschall machen und ruft auch nach der Geburt den TA um ihn kontrollieren zu lassen, dass alle Welpen draußen sind, inkl. Nachgeburt. Informiert euch sorgfältig über mögliche Komplikationen, damit ihr die erkennt und schnell eingreifen könnt. Vllt. habt ihr ja einen netten, qualifizierten Züchter in der Nähe, der euch ein paar Tipps geben kann?

Hilfe, wie kam es denn zu der Trächtigkeit? Und wieso habt ihr nicht sofort 'abtreiben' lassen, das ist doch auch bei Hunden möglich? Aber wie die anderen schon sagten, einfach regelmäßig durchchecken lassen und auf den TA hören.

schneewitttchen
Beitragsersteller

eiso sie warläufig und wir haben auch immer ganz gut aufgepasst und sie nicht aus dem Haus lassen weil der Nachbars hund uns immer besucht hat, aber dann umhalb 10 Abends haben wir sie raus lassen weil sie kurz pipi musste (wir hätten nie gedacht dass der Nachbars Hund noch so spät unterwegs ist ...) aber dann war es hald so weit, er hat sie bestiegen .... meine Eltern sind gegen abtreibung ...

Narva  11.05.2012, 19:33
@schneewitttchen

Nun wenn deine Eltern gegen Abtreibung sind riskieren sie nun halt das Leben der Hündin als ob das besser ist ...stell Dir vor ne Oma mit 76 Jahren bekommt ein Kind genau das passiert jetzt mit deiner Hündin!

Chichouu  11.05.2012, 19:35
@Narva

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, Narva... imaginärer DH

Inga1605  12.05.2012, 13:56
@schneewitttchen

schneewittchen, dann passe mal auf, dass dich die "7 Zwerge" nicht im dunkeln besuchen ...

nun deine angst ist mehr als berechtigt...die hündin ist zu alt um ohne komplikationen zu werfen...die warscheinlichkeit das es probleme geben wird ist sehr hoch..das einige welpen tot geboren werden auch..... traurig genug einer alten hündin das anzutun..noch trauriger ihr leben aufs spiel zu setzen....

REGELMÄSSIGE ta kontrolle unbedingt machen..für notfälle ne amme suchen ( falls die hündin stirbt oder net säugen kann --darf..) geld für tierärztliche untersuchungen--behandlungen einplanen ( eher mehr.) . falls welpen überleben, gute plätze suchen für die.....

oh mann......ne abtreibungssüpritze wär das beste..vernünftigste gewesen...so muss es jetzt die hündin ausbaden...