1 Woche vor dem Praktikum anrufen?

11 Antworten

Dann sag einfach, hallo, ich bin Michael Mueller und ich fange naechsten Montag bei ihnen mein Schulpraktikum an und ich wollte einfach noch mal nachfragen, ob alles damit klar geht, wann ich da sein sollte und ob es noch irgendwas zu beachten gibt, bzw. bei wem ich mich melden soll.

Oft werden ja die Praktikumsstellen fruehzeitig vergeben und geraten so auch manchmal in Vergessenheit und wenn dann der Praktikant vor der Tuer steht, weiss man gar nicht, was man jetzt mit ihm anfangen soll. Bzw. manche erscheinen sicher auch nicht mal. Daher der Erinnerungsanruf. Auch koennten Besonderheiten am ersten Tag sein, von denen man vorher noch nichts wusste (die zustaendige Person ist laengerfristig erkrankt, es finden Umbaumassnahmen statt, Seminare usw.).

Du rufst die Leiterin an und sagst "Hallo, sie sagen ja ich solle mich 1ne woche vor dem praktikum nochmal melden"

Überwinde ich und frage telefonisch an, ob mit deinem Praktikum für nächste Woche alles wie besprochen bleibt, wann du da sein sollst und ob du noch irgendetwas wissen musst vorher. Dann wünscht du noch ein schönes WE und verabschiedest dich. :-)

Dann sagst du einfach, dass du am xx.xx.xxxx ein Praktikum beginnst und dich noch mal meldenst sollst. Im Idealfall weiß die Dame gleich am Empfang Bescheid. Du bist nicht die Erste die ein Praktikum absolviert. Hab keine Angst und ruf einfach an.

Ansonsten frag deine Eltern ob sie mit dir gemeinsam da anrufen können. Sind deine Eltern nicht da, dann kannst du auch Freunde und Bekannte Fragen, ob sie dir helfen.

Viel Erfolg!

Rufst bei dem Unternehmen an und fragst nach eben dieser Dame, mit der du gesprochen hast.

Begründung -> du hast demnächst dein Praktikum und solltest vorher nochmal anrufen.