Urlaub in Thailand / Phuket - Halbpension oder All inclusive?

6 Antworten

Da alkoholische Getraenke in Thailand sehr teuer sind, glaube ich kaum, dass bei All Inclusive wirklich Bier enthalten ist. Wenn ueberhaupt, dann ganz sicher nur strikt begrenzt.

Eine kleine Flasche Bier kostet im Laden ab etwa 1 Euro, in einer einfachen Bar ab etwa 1,70 Euro und in Hotels ab etwa 2,50 bis 3 Euro (importiertes Bier etwa doppelt so teuer).

Eine kleine Flasche Wasser (0,5L oder 0,6L) kostet im Laden ab etwa 25 Cent, in einfachen Restaurants ab etwa 50 Cent und in Hotels ab etwa 1 bis 1,50 Euro aufwaerts. Aufpassen! Beim Wasser gibt es erhebliche Preisunterschiede. "Luxusmarken", wie beispielsweise Evian, kosten schnell mal das dreifache dessen, was fuer die normalen Konsummarken verlangt wird.

In Hotels sind in aller Regel 2 Flaschen Wasser pro Tag gratis (meist 2 x 1 L). Aber auch hier aufgepasst! Das kostenlose Wasser steht in aller Regel neben der Minibar oder irgendwo auf nem Tisch waehrend das Wasser in der Minibar richtig Geld kostet. Oft steht zusaetzlich auch eine grosse Flasche "Luxuswasser" im Raum (also temperiert ausserhalb der Minibar). Das ist nicht kostenlos sondern in aller Regel richtig teuer.

Wie es an eurem Urlaubsort mit Restaurants ausserhalb der Hotels aussieht, weiss ich nicht. Frueher war das mal ne ziemlich verlassene Gegend, in der es ausser den Hotels nicht viel gab. Inzwischen scheint sich das aber wohl ein wenig geaendert zu haben und es scheint wohl auch ein paar Strandbars zu geben. Man hoert und liest aber immer wieder, dass die Urlauber dort zum Einkaufen oder auch fuer Restaurantbesuche nach Patong fahren. Viel scheint da also auch heute nicht los zu sein. In Patong steppt dann aber natuerlich der Baer.

Ich persönlich finde all inclusive viel zu teuer. Vor allem in einem Land wie Thailand, wo du draußen ziemlich sicher wesentlich billiger essen und trinken könntest. In Hotels sind die Preise eigentlich immer höher, als in der Umgebung.

mias2009
Fragesteller

Also dann aber eigentlich nur Frühstück oder?

Ich bin am Überlegen Halbpension zu buchen.

Es müssten dann halt die Getränke zum Abendessen extra bezahlt werden, wenn diese jedoch nicht zu teuer wären, würden wir uns für HP entscheiden.

Vielen Dank! :)

pluggy  12.08.2014, 21:35
@mias2009

Schaue dir das mit der Halbpension mal genau an. Alkoholische Getraenke sind in Thailand teuer, insbesondere Wein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Halbpension unbegrenzter Getraenke-Verzehr enthalten ist.

Meine Erfahrung ist deshalb so schlecht - obwohl hier lebend - weil ich niemanden kenne, der AI, Voll- oder Halbpension gebucht hat. Wenn, dann nur mit Fruehstueck. Man kann ueberall gut und preiswert essen.

jalotte  12.08.2014, 22:08
@pluggy

Denke ich auch. Die Hotels zocken dabei meistens grenzenlos ab und setzen auf die Bequemlichkeit der Gäste. Natürlich ists stressiger, wenn du dir jeden Tag selbst dein Essen besorgen musst. Es gibt aber überall genügend Restaurants. Kommt eben ganz darauf an, ob es dich stresst dir Restaurants zu suchen bzw. ob du dich traust in Thailand zu bestellen (sollte nicht schwer sein, aber viele mögen eben lieber essen im Hotel). Dazu ists natürlich auch schwieriger europäisches Essen zu finden in Thailand, das gibts vllt eher im Hotel (je nach Angebot). Du solltest dann also schon bereit sein dich auf die thailändische Küche einzulassen. Die kann aber sehr lecker sein.

Thailand ist ein Land, wo man eigentlich kein All Inclusive bucht, weil man außerhalb gut und günstig essen kann. Daher würde ich noch nicht mal Halbpension nehmen, sondern nur Frühstück.

Übrigens, wenn Du nähere Infos und Meinungen zum Hotel haben möchtest, dann lies dir mal Bewertungen auf Holidaycheck oder Tripadvisor durch.

mias2009
Fragesteller

Kannst du mir aber ungefähre Getränkepreise nennen, welche im Hotel üblicherweise verlangt werden also bspw. für Wasser und Bier?

Vielen Dank!

Jesla1803  12.08.2014, 17:13
@mias2009

Das hängt natürlich von der Hotelkategorie ab. In besseren Hotels sind die Getränke natürlich auch teurer. Ich vermute aber mal, im Schnitt so 1,20€ - 1,50€ für Wasser und 1,80€ - 2,00€ für Bier. Da ich diese Hotel nicht kenne, sind alle Angaben aber ohne Gewähr. ;-)

In Thailand ist es üblich nur das Hotel ggf. mit Frühstück zu buchen. All-Inklusive ist die absolute Ausnahme.

So verpasst man auch die leckere lokale Küche in den vielen kleinen Restaurants.

Wer nach Thailand fliegt sollte das Hotel nur zum Schlafen nutzen. Die Welt, die es zu entdecken gilt, ist um das Hotel herum. Wer nur am Pool relaxen will, der kann nach Mallorca oder in die Türkei fliegen. ;-)

Ich würde nur die Frühstück nehmen, nur im Hotel zu essen ist langweilig. So ist man nicht an eine feste Essenszeit gebunden und hat eine Wahlmöglichkeit und Möglichkeit das Land besser kennenzulernen.