1. Was ist der Unterschied zwischen VERHALTEN und HANDELN?

3 Antworten

Verhalten ist unterbewusst. Verhalten beschreibt, wie sich ein Mensch gibt, wie er redet, steht oder spricht.
Handeln ist Bewusst und offensiv. Für eine Handlung ist eine Entscheidung nötig und Verhalten passiert unbewusst.

Aurofons  24.03.2020, 13:28

Was ist mit Reflexhandlungen?

Smartalek  24.03.2020, 13:36
@Aurofons

Da hat sich dein Gehirn trotzdem entschieden etwas zu tun :D Geht halt nur schneller. Okay ich formuliere noch mal um : Handlung ist aktiv, und meistens Bewusst. Verhalten ist (meist) unbewusst.

Aurofons  24.03.2020, 16:55
@Smartalek

Der Reflextest am Knie geht definitiv nicht über das Gehirn.
Beim Adrenalinstoß wird das Denken sogar ausgeschaltet.

Smartalek  24.03.2020, 19:21
@Aurofons

In dem Fall handelst du ja auch nicht, sondern dein Körper gibt einem Impuls nach

Smartalek  24.03.2020, 13:38

Verhalten wird mit einem Adjektiv und Handeln mit einem Verb beschrieben :D

Ich würde es so definieren:

Handeln ist etwas, das man aktiv tut. Man hilft z.B. einem Verletzten. Oder man ruft Hilfe.

Verhalten hingegen ist das Gesamtbild, darunter fallen nicht nur das aktive Handeln von grade, sondern auch das Nichthandeln.

Wenn man z.B. nur da steht und den Verletzten verbluten lässt, dann hat er nicht gehandelt und darum war sein Verhalten schlimm.

Ich kann mich "ruhig verhalten" und "nichts unternehmen"

oder auch "handeln" und "etwas tun"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung