1. Timotheus 2:9-10?

5 Antworten

Hierzu schreibt der Kommentar von Allioli und Arndt: die generelle Neigung der Frauen zu solchem Verhalten ist prinzipiell in Ordnung. Wohl aber nicht ihre übertriebene Form, welche die Grenzen der Schamhaftigkeit und der Mäßigung überschreitet, und sich in übertriebener Ziersucht äußert.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn sich die Frauen hübsch zurecht machen. Aber sie dürfen eben nicht übertreiben. Vor allem im Gottesdienst soll ihre äußere Erscheinung keusch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Fast kein Schmuck für Frauen?

Korrekt. Man kann da bereits merken wie die griechische Philosophie der Stoa an Einfluss im Christentum des 2.Jhdt's gewinnt.

Nicht einmal die Haare flechten?

Gemeint ist da wohl eher etwas in die Haare flechten. Es kann aber auch sein dass dort eine bestimmte, aufwendige Frisurentracht der Römer gemeint war, siehe hier.

Es geht darum, bescheiden zu bleiben und sich nicht sonst wie herauszuputzen, zu verändern oder sonst was zu tun, im aufzufallen, Gefallen zu erregen und sonst was. In erster Linie ist das Schönste an einer Frau ihr Inneres, insbesondere ihr Ausrichten auf Gott.

Aber Schmuck generell ist definitiv nicht negativ behaftet. Das Volk Israel hatte eine Menge Schmuck (u.a. hat es den aus Ägypten erbeutet 2. Mose 12:35), Rebekka bekam von Abraham Schmuck geschenkt, Esther nahm an einer Schönheitspflege im Palast teil und widerum an einer anderen Stelle vergleicht Gott seine Liebe und Fürsorge für sein Volk mit einem Bräutigam, der seine Braut schmückt und die dadurch unaussprechlich schön wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
" Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz."

Matthäus 6,19-21

Gute Taten aus Liebe gewirkt sind mehr als Schmuck den niemand mitnehmen wird können wenn er diese Welt verlassen muss, was man aber an guten Taten gesammelt hat wird einem vorauseilen und der Lohn sein den Jesus vergeben wird einem jedem nach seinen Taten.

" Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. Offenbarung 22.12

LG

Woher ich das weiß:Recherche

In 1. Timotheus 2:9-10 geht es darum, dass Frauen sich in der Gemeinde angemessen kleiden und verhalten sollen.

Kurz und knapp:

• Kleidung: Bescheiden und zurückhaltend, ohne viel Schnickschnack wie teure Kleidung, Schmuck oder aufwendige Frisuren.

• Schmuck: Der wahre Schmuck einer Frau kommt von innen, durch gute Taten und ein gottgefälliges Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche eine christliche Schule seit 16 Jahren🙏🏽