1%-Regelung und Steuererklärung: Erstattung?

2 Antworten

Jein.

Die 1% Regelung ist für die Besteuerung von privat genutzten Firmenfahrzeugen gedacht, bzw der Anteil der Privatnutzung der Arbeitslohn darstellt.

Er hat aber erstmal keine Auswirkungen auf deine Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Denn diese mindern dein zvE und können dafür sorgen das die tatsächliche Steuerlast sinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Den geldwerten Vorteil mußt du erst mal versteuern - wieso Erstattung!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung