1€ Münze mit Fehlprägung? Datum/ Zahlen vorne auf dem Geld?

5 Antworten

Hallo raxsballin,

Diese Münze ist manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Ein ganz klares N E I N.

Da hat irgend so ein Napfkuchen sich den Spaß gemacht, und mit nem Schlagstempel gespielt.

Und somit die Münze ENTWERTET.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Datum 10.04.2007 ist uf beiden Seiten eingefräst worden. Sowas kann man sogar mit einem modifizierten 3-D-Drucker machen, der statt einer Filamentdüse eine Fräse als Kopf montiert hat.

Eine Fehlprägung ist völlig ausgeschlossen, da das Datum.ja nicht aus dem Nichts entsteht.

Ob das nun im Zuge eines Geburtstages oder Hochzeitstages eingefräst wurde ... Wer weiß das schon.

Einen Mehrwert hat die dadurch nicht.

Das ist keine Fehlprägung, diese Zahlen wurden nachträglich eingeschlagen. Genau genommen ist diese Münze jetzt wertlos.

Das ist keine Fehlprägung, sondern eine nachträgliche Beschädigung. Damit ist es nichtmal mehr einen Euro wert.