1. Mal Koffein(tabletten) gut gefühlt?

3 Antworten

Koffeintabletten sind schon heftige Geschütze, aber ich kann dich verstehen. Man will ja auch nicht immer müde und erschöpft sein. Im Netz steht dass Thalassämie minor tatsächlich seltend behandelt wird, da es keine Gefahr darstellt. Höchstens mit Eisenpräperaten. Ich bin da aber auch kein Experte..

Ich würde mir die Tabletten für den Notfall zurück halten. Probiers mal mit Matcha. Der ist zudem auch gesund. Ich hatte immer das Gefühl das die Wirkung von Matcha zwar milder als die von Kaffee ist, aber länger anhält. Zudem fühlte ich mich dadurch immer klarer..

Bei deiner Krankheit/Veranlagung würde ich sonst auch mal mit einem Psychiater sprechen. Gibt gute Medikamente die dich da eventuell unterstützen können. Vielleicht kann der dir auch mehr dazu erzählen, wie du damit einen besseren Umgang findest.

Alles Gute! :)

Wirken (bei mir) nur, wenn du ausreichend trinkst ... also deine 3,5-4L - oder leicht mehr - jeden Tag drinnen hast. Bei mir ist das alles nur Placebo, da ich nach der Einnahme (zwar nur von 200mg) mich direkt sehr munter fühle - obwohl das gar nicht so schnell wirken kann. Nach 10min bin ich dann wieder "normal", nur mit einem füllenden Gefühl im Bauch.

Nimm lieber Vitamine zu dir, denn gegen das Koffein wirst du irgendwann einmal immun sein wenn du deine Dosis nicht erhöhst - Achtung Suchtgefahr. Da gibt es bestimmt andere (medizinische?) Wege.

Viel Erfolg!

Du kannst auch Schwarztee oder Kaffee trinken, wenn es dir ums Koffein geht.

Chioon
Beitragsersteller

Ich weiß, aber es schmeckt mir nicht und soviel koffein ist da nicht drin wie in Tabletten. Bei uns ist der Espresso gänging und da sind pro Täschen nur 60mg koffein enthalten. Ich wette meine vorfahren haben koffein so missbraucht dass ich in den Genen schon eine hohe Toleranz habe. Aufjedenfall ab 400mg spüre ich etwas. Kann placebo sein oder nicht, allerdings fühle ich mich viel besser und bin deutlich produktiver. Überlege es meinem Arzt zu sagen, wäre gespannt zu wissen wie sie drüber denkt

Marci110  03.07.2024, 15:30
@Chioon

In Schwarztee ist ca 40mg Koffein und in Kaffee etwa 80mg. Also mehr Kaffee trinken.

Was machst, wenn dein Körper sich nach Gut 1-2 Monaten an die Tabletten gewöhnt hat? Greifst zu 800er? Und später noch so weiter?

Chioon
Beitragsersteller
@Marci110

Am koffein im Kaffee und Tee ist es nicht anders, der Körper wird sich ja auch dran gewöhnen. Ich nehme die Tabletten nicht jeden Tag und vorallem nicjt für meinem Chef in der Ausbildung. Wenn ich nach der Ausbildung noch vor habe, sprich lernen und Training würde ich sie mach Dienstende nehmen. Es bringt mir mehr kontinuierlich nur 2mal die Woche Koffeintabletten zu nehmen und dann produktiver, wacher , fröhlicher zu sein als es jeden Tag zu nehmen mit der Konsequenz das es nur 2 Wochen wirkt und ich evtl. Eine Sucht entwickel. Also 2-3 mal die Woche bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt.