1 Jahr abgelaufen. Nuss-Mix noch gut?

8 Antworten

Das Verfalldatum sagt nicht, wann die Ware schlecht ist, sondern ab wann sie verbraucht sein SOLLTE. Abgelaufene Ware darf natürlich auch nicht mehr verkauft werden. Probiere die Nüsse, wenn sie noch schmecken, kannst Du sie essen.

Bei Hackfleisch, Fisch und Geflügel sieht das aber anders aus, das würde ich nicht mehr essen...

schau mal, wenn kein schimmel ist dann guten aptitt

Ich würde sie nicht mehr essen, es könnte Schimmel dran sein auch wenn du ihn nicht siehst.

unapiedra  02.09.2024, 13:57
@treblis

Was bringt der Link? Dort geht es um Verkleidungen und Materialien, aber nicht um Nüsse. Abgesehen dass Schimmelpilze natürlich erst einmal "Fäden" (Myzel) innerhalb des Gebäudematerials bilden kann. Aber wie sieht es mit verarbeiteten Lebensmitteln aus?

Zudem sieht man bei blinker.de das hohe Alter an und wirkt etwas esoterisch. Neu ist wohl blinker.eu und dort werden Radonsauger beworben. Allerdings sinnvoll ist dies in der Regel nicht. Laut https://www.test.de/Radon-Die-unsichtbare-Gefahr-1577805-2577805/ wird zwar bestätigt, dass es zur Gefahr werden kann, aber dies nicht der Regelfall ist und auf Baumängel zurückzuführen ist. Aber wenn der sonst auch sowieso nötige Feuchteschutz beim Gebäude keinen Mangel aufweist, wird die mögliche Konzentration im Gebäude nicht gesundheitsgefährdend hoch. Und falls das Gebäude Mängel hat, reicht ein Stoßlüften aus statt der nötigen bedenklich hohen Energieverschwendung für Radonsauger.

unapiedra  02.09.2024, 14:02
@treblis

Das einzige Gefährliche sind diese "Fäden", die aber sichtbar sein sollten, wenn man die Nuss öffnet. In der Regel sind Nüsse aber geröstet. Somit sollte es unwahrscheinlich sein, dass darin noch Sporen vorhanden sind, die sich sowieso erst bei Hitze und Feuchtigkeit sich entwickeln.

unapiedra  02.09.2024, 13:35

@vanillaschote: Haben sie Beispiele oder Anhaltspunkte, wie man dies erkennen könnte? Laut kleiner Suche per Suchmaschine fand ich sonst nur gegenteilige Aussagen und oft mit Betonung auf die Bedeutung von Mhd.

bei nüssen gibts kein direktes mhd. sie können bitterstoffe bilden, also das mhd steht nur für den geschmack der bis zum datum X konserviert ist

Nüsse können sehr wohl schlecht werden , ganz ehrlich ....schmeiss sie weg .