1 J. alter Welli mit jungtier?

3 Antworten

Hey

Ist der ältere ein Hahn oder eine Henne?

Eigentlich verstehen sich wellis sehr gut. Bei einer älteren Henne kann es durchaus zu kleinen Streitigkeiten kommen, wenn man einen jungen Hahn dazu setzt. Diese sollten sich aber dann auch mit der Zeit lösen, wenn der junge Hahn erwachsen ist.

Je nach Charakter könnte ein älterer Hahn und ein Jungvogel auch nicht so gut sein, wenn der ältere Hahn sehr aufdringlich ist. Dies muss aber nicht sein.

Ältere Tiere findet man auch sehr gut in Tierheimen. Frag da mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Um ihre Frage hilfreich beantworten zu können, sollten neben dem Alter auch das Geschlecht, der Farbschlag und das Temperament des Wellensittichs bekannt sein.

Um das Geschlecht zu bestimmen, sollten zwei scharfe Nahaufnahmen, aufgenommen bei hellem Tageslicht, ausreichend sein.

Ein Foto sollte die Wachshaut von vorn, möglichst scharf und groß abbilden.

Das Zweite sollte den ganzen Kopf des Wellensittichs mit dem Auge von der Seite zeigen.

Zur Bestimmung des Farbschlages werden zwei weitere Aufnahmen benötigt.

Eine sollte den ganzen Vogel möglichst groß von seitlich vorne unten zeigen.

Die andere sollte den Wellensittich im Ganzen möglichst groß von seitlich hinten oben zeigen.

Wenn ihr jetziger Wellensittich ein Hahn, also männlichen Geschlechts sein sollte, dann bringt die Vergesellschaftung mit einer jüngeren Henne über mehrere Monate hinweg Probleme, welche erst mit der Geschlechtsreife der Henne verschwinden.

Haben Sie eine Henne, dann sollte der zukünftige Partner ein Hahn sein.

Das Alter würde dann eine untergeordnete Rolle spielen, wobei am natürlichsten ein älterer Hahn im Alter von 2 oder 3 Jahren wäre.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Alter, bzw. der Altersunterschied ist den Wellensittichen im Grunde egal. Wenn der jüngere noch extrem jung ist (wenige Wochen), kann es allerdings eine Weile dauern, bis der ältere ihn „annimmt“.

Wenn der eine aber längere Zeit alleine war, sollte man auf jeden Fall bei der Zusammenführung dabei bleiben, bis man den Eindruck hat, dass die beiden sich verstehen!

Woher ich das weiß:Hobby