1 Doller Fehlprägung?

Vorn

Hinten

3 Antworten

Die Seite steht nicht auf dem Kopf, sondern du hast die Münze in die falsche Richtung gedreht.

Euro-Münzen muss man nach links oder rechts drehen, wenn man die andere Seite richtig herum sehen will, US-Dollar-Münzen nach oben oder unten. Das ist je nach Land unterschiedlich.

jennyjenny78
Beitragsersteller

Das bedeutet die münze ist nichts wert ?

Nein, ist es nicht.

Die Münzausrichtung bei US-Münzen ist im Normalfall immer 180°.

😉👍🏻

Hallo jennyjenny,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Bitte Bildern, nur so ist eine Aussage möglich.

Gute Aufnahmen macht man, bei Tageslicht mit Makro ohne Blitz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

jennyjenny78
Beitragsersteller

Ist es dann nicht eine Stempeldrehung?Na ja ,werde die Münze in die Schublade legen und irgendwann werde ich den Wert vielleicht rausbekommen.Ich danke dir für die rasche Antwort und wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.lg jen

underdogs969  09.12.2023, 20:19
@jennyjenny78

Nein, das ist keine Stempeldrehung, denn das wäre eine Verschiebung zwischen 1° und 179°. Das was du da hast, ist gegenstehend geprägt.. L.G. :)

jennyjenny78
Beitragsersteller

Danke für das Gespräch,es war sehr hilfreich...

Eine Frage hätte ich da noch, Münzen von 1999 gibt es da welche die von Haus aus Wert haben ?

JesJu  10.12.2023, 18:05

Es sieht nache eriner Stempeldrehung aus. Somit für spezielle Sammler. Über den Wert kann ich nichts aussagen. LG

verreisterNutzer  12.12.2023, 18:29
@JesJu

Falsch. Die Münzausrichtung bei US-Münzen ist im Normalfall immer 180°.