1 Cent Überweisung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Mini-Überweisungen werden von manchen Online-Diensten, unter anderen Paypal, zur Verifikation eines Kontos genutzt. Es wird ein kleiner Betrag, so ein bis 3 Cent an des angegebene Konto überwiesen. Im Betreff der Überweisung wird ein Code genannt, wenn dieser beim Onlinedienst eingegeben wird dann weiß der Onlinedienst das das Konto wirklich zu dem Besitzer gehört.

Hasst du dich nicht bei einem entsprechenden anbieter angemeldet dann beobachte deinen Rechner und auch dein Konto sehr genau, hier könnte ein Angriff versucht werden

Hast Du Dich kürzlich bei Paypal angemeldet oder irgendein Abonnement mit Zahlung per SEPA-Lastschrift abgeschlossen?

Dann dürfte die Mini-Gutschrift zur Kontenverifizierung dienen.

Trullalla56
Beitragsersteller

Nein, das habe ich nicht

Ist mir nur bekannt wenn Jemand was hätte überweisen müssen z.B. 40 Euro und 1 Cent überweist um zu zeigen dass er nicht zahlen will. Damit ein Eingang verbucht wird.

klingt nach PayPal wo du dich angemeldet hast - da steht auch ein Code dabei

auf dem Kontoauszug steht auch der Überweiser drauf

Das ist eine Überprüfung ob dein Konto aktiv ist bzw. besteht.. Das kann sowohl Paypal sein oder auch die Vorstufe einer Kontopfändung z.b. Normalerweise müsstest du doch erkennen können von wem die Gutschrift kam.

alexs72  09.12.2020, 12:48

so sehe ich das auch! gerichtsvollzieher...inkasso...etc. bedienen sich gern dieser methode!

Trullalla56
Beitragsersteller

Nein, das sieht man nicht denn dann hätte ich mich an den jenigen gewendet