1. Ausbildungsjahr Sozialassistenz / Bilderbuchbetrachtung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zu Beginn der Bilderbuchbetrachtung solltest du auf jeden Fall die Neugier der Kinder wecken, um sie zu motivieren und sie an das Thema des Buches durch gezielte Fragen oder bspw. ein kleines Gespräch heranführen. Im Hauptteil wird dann das Buch betrachtet. Dabei eher anhand von den Bildern die Geschichte erzählen und nicht vorlesen. Die Kinder kannst du durch Fragen (Was ist auf dem Bild; Wieviele Igel könnt ihr sehen..) mit einbeziehen. Zum Abschluss wiederholst du die Geschichte gemeinsam mit den Kids (je nach Alter kannst du sie allein erzählen lassen oder Hilfestellung durch gezieltes Nachfragen geben) und singst evtl. noch ein zum Thema passendes Lied oder ein Fingerspiel... Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass alle Kinder die Bilder sehen können (also am besten, du sitzt vor den Kids).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...LG

Da gehst du am besten in deine örtliche (Kinder-)bibliothek und lässt dich dort von Fachleuten beraten und leihst gleich das entsprechende Buch aus. Und hiernoch ein guter Link zum Thema "Bilderbuchbetrachtung", du solltest den ganzen Text aufmerksam lesen:http://www.kindergartenpaedagogik.de/513.html

bummbel321
Beitragsersteller

Meine Lehrerin ist ja nur insgesamt 1h da inkl. Reflektionsgespräch. wir haben das auch noch gar nicht so detailiert durchgenommen.