1,5 Jähriges Kleinkind eine Woche von Mama getrennt?

18 Antworten

Meine Tochter ist gerade in dem Alter. Ihr Vater lebt im Ausland und bemüht sich in letzter 1x Monat für ca. 4 Tage hier zu sein. Er will nun, dass die Kleine (für den Anfang) eine Nacht bei ihm übernachtet. Welche Erfahrung hast Du gemacht (rückblickend?) Grund unserer Trennung ist der gleiche wie bei Dir. Hinzu kommt, dass ich ihm nicht trauen kann aus mehreren Gründen. Er lügt wie gedruckt, wie man so schön sagt. Ich hatte ihn über das Internet kennen gelernt, ca. 14 Wochen haben wir stundenlang telefoniert, dann kam er aus dem Ausland hierher mit seiner älteren Tochter (damals 5, auch unehelich), um Urlaub zu machen und schlug mir vor, eine Woche mit ihm und seiner Tochter zu verbringen. Wir kannten uns garnicht, weshalb ich den Vorschlag ablehnte, weil ich der Meinung war, dass man dies seinem Kind nicht antuen sollte. Ich bin für einen Tag hingefahren, habe eine Nacht dort übernachtet und am nächsten Tag seine Tochter kennen gelernt. Mittlerweile weiss ich, dass seine ältere Tochter vor und nach mir unterschiedliche Frauen kennen gelernt hat und ich habe Angst, dass er Ähnliches auch mit meiner Tochter macht.

Es ist der Papa und wenn das Kind zu ihm eine gute und ständige Verbindung hat bekommt es auch keinen Knacks.Man kann ja mit einem Tag beginnen und dann erweitern,für das Kind ist es oder sollte der Umgang mit Beiden normal sein.Auf einen Urlaub mit nur einem von Beiden also gut vorbereiten.

Es geht meistens nicht um die Dauer der Trennung, sondern auf die Art wie man das Kind von seiner Hauptbezugsperson trennt. Wenn du schreibst ihr habt ein gutes Verhältnis, ist die Kleine manchmal auch über längere Zeit (mehrere Stunden, ganzer Tag, evt. ganze Nacht) alleine bei ihm? Wie verhält sie sich, wenn du sie abholst? Ist sie eher quengelig oder total auf dich fixiert? Wenn du diese kleinen Anzeichen deutest, merkst du schnell ob sie sich alleine beim Papa wohlfühlt. Eine Woche ist für ein kleines Kind eine lange Zeit. Ich finde es dennoch wichtig, dass die Kleine auch mit dem Papa alleine Zeit verbringt, vorallem, da du ja schreibst du seist ihre Hauptperson. Es wäre ganz toll, wenn er in der Nähe bleiben könnte, damit du, falls es doch nicht klappen würde, respektive die Kleine mit der neuen Situation gar nicht klarkommt, schnell bei ihr bist. Ansonsten soll er doch vor den Ferien die Kleine mal über ein Wocheende zu sich nehmen und schauen wie sie reagiert. Wenn sie total aufgelöst nach Hause kommt, würde ich mit den Ferien noch etwas warten.

Liebe Grüsse

"Kommentar von SuperMama7 SuperMama7SuperMama7 08.06.2010 - 12:17

Hm, klingt sehr danach, daß sie ihren Vater zuwenig sieht ..."

Studien sagen, dass diese Reaktionen bei Kindern auftreten, die zu lange (mehrere Tage und Nächte andstatt weniger Stunden mehrmals pro Woche) von der gewöhnlichen Umgebung (die Hauptbezugsperson einschließend, nicht aber auschließlich auf diese bezogen) getrennt sind; Dazu zählen, Kindertagesstätte, Freunde, Bekannte, das eigene Zimmer.

Ozzi

Ich würde Dir das nicht empfehlen, das Kind ist noch zu klein, um solche Veränderungen unproblematisch zu verkraften. In 2-3 Jahren sieht das anders aus, bis dahin sollte das Kind beide Bezugspersonen auf sich wirken lassen.