1.-3. Kreuzzug: Teilnehmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.abipur.de/referate/stat/645547756.html

Dort hat man eine gute Zusammenfassung meiner Meinung nach.

Wichtig ist vor allem beim 1. Kreuzzug gewesen, nach dem Hilferuf von Jerusalem, wenn ich mich richtig erinnere, dass eine große Ansammlung von Leuten zustande kamen, weil ihnen Freispruch von allen Sünden versprochen wurde.

Schnell gab es jedoch Probleme bzgl. Versorgung, Verpflegung. Das führte dazu, dass gebrandschatzt und geplündert wurde, auf dem Weg nach Jerusalem. Und am Ende waren nur noch wenige angekommen, weil auch Krankheiten mit zur Dezimierung der Truppe führten ...

Dennoch konnte man Jerusalem einnehmen, aber da die Unterhaltskosten sehr hoch waren ... sind viele wieder zurück in die Heimat und Jerusalem wurde wieder erobert usw. ... Man könnte Stunden darüber reden :D

Im Internet gibt's aber gute Zusammenfassungen, die für dich ausreichend sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

PurpleMiku  24.02.2016, 15:02

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich auch die Extra Credit History Serie zum ersten Kreuzzug auf youtube anschauen. Leider komme ich gerade an keinen Link dran.

Zur kompakten Einführung in die Kreuzzüge, ihre Teilnehmer bzw. deren Motivation und ihren Verlauf empfehle ich:

Peter Thorau: Die Kreuzzüge. 4. Aufl. 2012.

Christopher Tyerman: Die Kreuzzüge. Eine kleine Einführung. 2009.

Die beste Darstellung der Kreuzzüge immer noch:

Hans Eberhard Mayer: Geschichte der Kreuzzüge. 10. Aufl. 2005.

Auch ein Blick auf diese Seite und ihre Unterpunkte mag bedingt hilfreich sein, aber Lehrer kennen sie, also einfach rauskopieren, davor sei gewarnt  :-):

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug

MfG

Arnold