1 1/2 Jahre altes Kind verweigert Zähne putzen?
Hallo, wie schafft ihr es mit euren Kleinkindern die Zähne zu putzen? Bei uns gibt es sofort Geschrei und es klappt absolut nicht.
Von Anfang an oder erst seit Neuestem?
Von Anfang an
Wann bitte hat Dein Kind denn Zähne bekommen,wenn es jetzt 18 Monate alt ist?
Mit 1 die ersten
11 Antworten
leider keinen guten Rat, bei mir war es genau umgedreht, Probleme gab es nie und im Kindergarten habe sie erklärt bekommen wie wichtig das ist, sie hat über 15 min. geputzt und hat gebrüllt wie am spieß wenn sie aufhören sollte, wir haben ein ziemlich großes Grundstück, ich habe bei geschlossenen Fenstern gedacht, dass die Nachbarn oder die Leute auf dem Gehweg die Polizei holen
hat Wochen gedauert bis das eine Ende nahm und nur in Zusammenhang mit Kindergarten
vielleicht ist aber eine Idee ein anderes kleines Kind dazu zu was sich die zähne putzt und zusammen üben, das kann ja zu jeder tageszeit geübt werden, fällt mir gerade ein
Bei meinen hat es gut in spielerischer Form funktioniert, wir sind zusammen auf die Jagd nach Karius und Baktus gegangen.
Ich habe eine Geschichte Erzählt, z.B. die beiden stehen auf dem Balkon am oberen Backenzahn und freuen sich das ihre ganzen Verwandten kommen und die Zähne kaputt machen wollen und meine Kinder diese bösen Verwandten und auch Karius und Baktus vertreiben müssen.
Meine Kinder haben in den Spiegel geguckt und ich habe gezeigt wo noch ein Verwandter von Karius und Baktus sitzt.
Gib deinem Kind auch einfach zwischendurch eine Zahnbürste in die Hand, damit es diese erkunden kann, dass hilft auch schon viel und Zahnpasta mit Geschmack hilft auch.
Bei meinem Sohn, der das zähne putzen mit fast 3 Jahren plötzlich verweigert hat, hat das Zahnputzlied auf YouTube geholfen "Hacki Backi" seitdem putzt er 3-4 mal täglich seine Zähne (jetzt ist er 6) 🙈🤣
Bei uns hat gut geholfen:
- immer lachen und gute Laune dabei, Musik an, tanzen etc
- Die Erwachsenen putzen gleichzeitig auch die Zähne
- Das Kind sucht sich die Zahnbürsten selbst aus
- Das Kind darf bei Mama putzen und die Mama dann beim Kind
- Loben, Loben, Loben
- Die Zahnbürsten so platzieren, dass das Kind sie auch selber holen kann wenn es zwischendurch von sich aus Zähne putzen will (unsere wollten das dann mehrmals täglich)
In dem Alter anfangen ist ja ok.
Aber ,da es sich noch nicht kontrollieren kann ,darfst du erst keine ,dann nur ganz wenig Zahnpasta nehmen.
Niemals darf Brechreiz entstehen ,Zäpfchen und Rachenraum mit Zahnpasta in Berührung kommen.
Damit würdest Du möglicherweise den Grundstein dafür legen,das das ganze Leben lang Zahnpflege vernachlässigt wird.
Ja,spielerisch ,wie die anderen sagen.
Wenn mit drei Jahren vernünftig geputzt werden kann,darfst Du zufrieden sein.
In dem Alter reicht es zu beginen ,und einmal mehr ausspülen,aber nach jeder Mahlzeit und vor allem wenn das Kind zwischndurch Süßes gegessen hat.
Danke! Das Ding ist, als sie mit mir beim Zahnarzt war, meinte er das die Zähne jetzt schon gelb sind ? Das hat mir so Angst gemacht, dass ich angefangen habe das wirklich irgendwie immer wieder konsequent durchzuziehen. Aber ich möchte sie auch nicht quälen.
Hm,nachdem sich das Milchgebiss erst noch entwickelt und ausprägt? Da kann ich jetzt nichts mit anfangen,da ja erst ein paar Wochen und Monate überhaupt Zähnchen vorhanden sind.Ich kann mir vorstellen,das das Kind natürlich etwas dunklere Zähne hat.Hast Du den Zahnarzt nicht gefragt,ob das überhaupt Zahnbelag ist? Nein,alles zu seiner Zeit,eins nach dem anderen,das machst Du richtig.Bütte.
Ja so machen wir es auch, aber sobald es darum geht, dass ich bei ihr nachputzen will, schreit sie los