Ständig Zähne putzen wegen angst vor Mundgeruch?


06.07.2024, 12:30

ich habe keinen mundgeruch und wenn doch geht der sofort weg wenn ich zähne putze

12 Antworten

Natürlich ist das schädlich 5x am tag ist viel zu häufig.

Du kannst beim Zahnarzt fragem ob du vllt eine krankheit hast für stärkeren mundgeruch und sie werden die dann auch sagen ob da was ist oder du es dir nur einbildest.

Tatsächlich kommt es häufiger vor das Menschen große Angst davor haben obwohl sie nicht mal mundgeruch haben das liegt an der angst verurteilt zu werden und deren scharm

Vielleicht ist das eine Art Zwangshandlung, denn vom Zähneputzen allein bekommst du Mundgeruch z.B nicht weg, da muss erst die Ursache gefunden werden

Zuviel putzen schadet dem Zahnbelag und macht sie anfällig auf Karies. Pro Tag höchstens 2x mit Zahnbürste auch die Zunge, weitere Reinigungsversuche mit Mundspülungen und Zahnseide.

Hört sich nach einer Zwangsstörung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach unwiderstehlich

Es ist sogar sehr schädlich wenn man die Zähne zu oft putzt. Der schützende Zahnschmelz kann dadurch verloren gehen und wenn der mal weg ist kann dieser sich auch nicht neu bilden.

Mundgeruch kommt auch nicht von den Zähnen

Recherche:

Meistens ist der Ursprung in der Mundhöhle - z.B. Belag im hinteren Bereich des Zungenrückens - oder durch Konsum bestimmter Nahrungs- und Genussmittel - z.B. Knoblauch, Alkohol. Wenn der Mundgeruch anhaltend ist, können auch Erkrankungen dahinterstecken.

Bezüglich Zähneputzen reicht es meistens aus wenn man nur 2 mal pro Tag putzt. Wenn man dann Karies bekommt, dann liegt es entweder an einer falschen Zahnpasta oder am falschen Putzen. Kann aber auch von falscher Ernährung sein. Zb zuviel Nahrungsmittel die aus zuviel Zucker bestehen und künstlich hergestellt worden sind.